Nintendos neuer Handheld steht seit ca. einer Woche in den Verkaufsregalen. Aber ist er wirklich so gut wie er gehyped wird? Unser Review gibt euch einen ersten Eindruck darüber was der Nintendo 3DS kann und was er noch besser machen muss.
Wir danken unseren beiden Teammitgliedern Tock und Maddy für das jetzt doch ziemlich umfangreich gewordene Review
Viel Spaß beim Lesen.
Der erste Eindruck und die Ausstattung
Nun hat man das große (und erstaunlich schwere) Paket in der Hand, die Verpackung wird aufgerissen und folgende Dinge sollten sich nun auf eurem Fußbodenn verstreut finden lassen:
- Jede Menge Zettel (Bedienungsanleitungen, Garantiehefte, Geschenk-PIN's für Nintendo.com u.v.m)
- Das Aufladekabel
- Die Ladestation
- Der 3DS
- Ein Päckchen AR-Karten
Bevor man den 3DS anschaltet, solte man ihm etwas Zeit zum Aufladen geben. Laut Bedienungsaleitung 3 Stunden aber wer kann bei dem Anblick schon 3h warten?
Von Außen wirkt der 3DS sehr massiv und Kantig im Gegensatz zum DS-Lite, doch trotzdem lassen sich die Schultertasten (die ebenfalls neu designed worden sind) gut erreichen. Neu am 3DS ist auch das Slide-Pad, also ein Art Mini-Joystick auf der Linken Seite über dem Steuerkreuz, welches sich wunderbar hin- und herschieben lässt.
Dann noch wie gewohnt das Steuerkreuz, auf der rechten Seite die A, B, X und Y Tasten und Ein POWER- Knopf.
Unter dem Touchscreenn ist ebenfalls eine Leiste eingebaut auf der sich die START-, SELECT- und ein HOME-Button befinden.
Von außen sieht er schon ziemlich beeindruckend aus, doch nun schalten wir ihn mal ein...
3D Mode
Viele werden bestimmt die Frage stellen wollen ob man den 3D Effekt sieht und ob er so schlecht aussieht wie zum Beispiel die 3D Versuche von früher mit den rot-cyan Brillen die man manchmal benutzt hat. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen dass der 3D Modus sehr gut umgesetzt ist.
Dies beweist uns Big-N uns mit einem kleinen Video, welches man im Menü findet, und uns doch ziemlich beeindruckend die vielen Möglichkeiten der 3D-Technologie zeigt. Manchmal hatte man wirklich das Gefühl dass einem die Bilder "gefährlich nahe" kamen. Solange man den 3DS nicht zu schnell bewegt und keinen starken Sehfehler hat wird man viel Freude mit der neuen Tiefe haben, die uns der Obere Bildschirm jetzt bietet.
Für die Leute die nicht damit klarkommen sollten, hat sich Big-N natürlich auch etwas einfallen lassen, man hat nämlich die Möglichkeit durch einen kleinen Schieberegler an der Seite die Stärke des Effekts an seine Gegebenheiten anzupassen, bzw. ihn ganz auszuschalten. Das einzige kleine Manko am 3D Mode ist, dass das Bild etwas schwammig wirkt, dies kann man durch eine Erhöhung der Helligkeit jedoch gut wettmachen
Hardware
Joa jetzt kommen wir zu den inneren Werten des 3DS. Mit einem knapp 1 GHz starken Prozessor hat der 3DS knapp 300 MHz mehr Power als die Wii die man wahrscheinlich in den nächsten 3DS Games sehen wird der DSi hatte nebenbei nur rund 133 MHz.
Die Grafikkarte des 3DS liefert etwas weniger Power als die Wii Grafikkarte mit „nur“ rund 200 MHz was man verkraften kann wenn man bedenkt das die Wii einen Grafikoutput von 720x480p hat und der 3DS einen Output von 800x240 (3D Modus) bzw 400x240 im 2D Modus das im 15:9 Format gehalten ist. Der Touchscreen hat einen 4:3 der eine Auflösung von 320x240px hat. Die alten DS Versionen hatten noch eine Auflösung von 256x192px pro Bildschirm.
Der 3DS punktet dazu noch mit einem SD-Kartenschlitz, einer Klinkenbuchse (also einem Köpfhörerausgang) und einem ausziehbaren Touchpen aus einer Edelstahllegierung.
Die Paar MHz die mehr in dem 3DS stecken kann man schon deutlich spüren, die Menübewegungen und der Touchscreen laufen flüssiger und schneller.
Mal sehen wie sich das auf die neuen Spiele auswirkt, wir dürfen gespannt sein.
Ein Geschenk macht uns nintendo trotzdem noch, denn in jedem 3DS ist eine 2GB große SD Karte mit im Preis enthalten.
Software
So genug Fachchinesisch gesprochen jetzt zu der 3DS Software. Am Anfang werdet ihr schön von den Gesundheitshinweisen, die ihren eigenen Channel bekommen haben, begrüßt. Das neue Menü, das stark an das der Wii angelehnt ist, sieht recht schick aus und man kann sich aussuchen ob man auf einer Seite 3, 6, 12, 24, 40 oder alle 60 Kanäle auf dem Touchscreen sehen möchte.
Des Weiteren befindet sich auf dem Titelbildschirm noch eine kleine obere Leiste, auf der man die Helligkeit einstellen kann, und 4 Tools auf die man jederzeit direkten Zugriff hat und haben sollte:
- Spielnotizen : Hier könnt ihr euch während/vor oder nach dem Spielen beliebige Notizen machen die das Spiel betreffen. Natürlich kann man auch andere Sachen da hineinschreiben, der 3DS als mobiler Einkaufszettel ist von nun an auch möglich
- Freundesliste: ja ihr habt richtig gehört, es gibt nun eine Zentrale Freundesliste auf der ihr (laut meinem Wissensstand) bis zu 100 Freunde adden könnt. Solltet ihr und eure Freunde auch die entsprechungen Einstellungen aktiviert haben könnt ihr sogar sehen ob sie sich gerade im Internet befinden und was sie gerade zocken.
- Mitteilungen: Dies ist, wie auf der Wii, eine Funktion auf der Ihr Spielinformationen, Mitteilungen aus dem Internet oder StreetPass-Mitteilungen empfangen könnt. Mit anderen Spielern könnt ihr darüber jedoch nicht kommunizieren.
- Internetbrowser: Mit dieser Funktion könnt ihr, wie der Name schon sagt, im Internet surfen. Diese Funktion ist derzeit noch nicht verfügbar und wird erst Ende Mai mit einem Systemupdate aktiviert.
Im Menü befinden sich des Weiteren bereits vorinstallierte Games und Software wie zum, Beispiel den Mii-Maker, welcher einige neue Funktionen hat wie zum Beispiel die Möglichkeit seine Miis von der Wii zu kopieren oder sie als QR Code bzw Bild zu speichern. Man kann sogar ein Bild von sich selbst machen (das Bild sollte ausreichend beleuchtet sein) und der Mii-Maker erstellt ein Mii daraus. Außerdem gibt es jetzt deutlich mehr "Ausstattungsmaterial" für die Miis wie neue Frisuren, Augen, Münder, Farben u.v.m. Daher wird es auch nicht möglich sein seine Miis vom 3DS auf die Wii zurück zu kopieren.
Auch bereits vorinstalliert sind:
- Nintendo 3DS Kamera - Kanal, mit welchem ihr 3D Fotos eurer Umgebung machen könnt und diese noch mit einigen lustigen Möglichkeiten verändern und ansehen könnt.
- Nintendo 3DS Sound - Kanal, mit welchem ihr eure Umgebung aufnehmen könnt oder eure Musik von der SD-Card abspielen könnt. Dazu kommen noch einige Effekte die ihr dazuschalten könnt, schöne Visualisierungen die ihr Teils sogar selber Steuern könnt und andere Features.
- AR Games - Kanal, mit welchem ihr durch die mitgelieferten AR-Karten interaktiv mit eurer Umgebung zocken könnt. Die AR Karten generieren verschiedene sachen die ihr entweder abfotografieren oder abschießen müsst (u.v.m.), und dies Alles geschieht virtuell auf eurem Schreibtisch/Fußboden oder wo auch immer ihr diese Karten positioniert habt. Eine tolle Spielerei die auch den 3D-Effekt gut zur Geltung bringt.
- Downoad-Spiel - Kanal, mit welchem ihr wie beim DS Downloadspiele und Demos untereinander zocken könnt.
- Face Raiders - Kanal, bei dem ein Bild eures Gesichts (oder im späteren Verlauf auch die mehrerer Personen) benötigt wird, der 3DS benutzt nun dieses Gesicht und eure Umgebung um euch zu "bedrohen". Ihr könnt die Raiders Eliminieren indem ihr einfach den 3DS so bewegt und mithilfe der Tasten und des Fadenkreutzes eure Ebenbilder mit Bällen wegschlagt.
- Aktivitätslog - Kanal, wo ihr euch über eure Spielstunden der verschiedenen Games informieren könnt, oder euch anschaut wann ihr wieviele Schritte zusammen mit dem 3DS gelaufen seid (der 3DS besitzt im Standby-Mode einen eingebauten Schrittzähler).
- StreetPass - Kanal: Ein weiteres Feature auf das Nintendo großen Wert gelegt hat: die StreetPass-Funktion. Einfach bedeutet es, dass euer 3DS, solltet ihr irgendwo unterwegs sein, mit in der Nähe befindlichen 3DS Systemen Informationen austauscht. Welche Infos gesendet werden ist euch überlassen, ihr könnt Miis, Musik und anderes mit den anderen Systemen tauschen und auch einige Minispiele dadurch meistern. So könnt ihr immer sehen wann euch ein anderer 3DS-Besitzer über den Weg gelaufen ist, was er für ein Mii hat und andere Informationen über ihn erhalten.
Darüber hinaus habt Ihr vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten um euren 3DS so zu Konfigurieren wie es euch gefällt.
Die Interneteinstellungen wurden auch an das Konfigurationsmenü der Wii angepasst, man hat jetzt auch 3 Verbindungen zur Auswahl und kann so gut wie alles selber konfigurieren. Der 3DS unterstützt dabei eigentlich alle geläufigen Verschlüsselungsarten.
Doch leider gibt es auch wenige negative Sachen, wie zum Beispiel die Tatsache dass die Software noch nicht zu 100% fertig ist (Internet Browser, 3DS eShop und das Feature mit dem man seine DSi Games auf den 3DS kopieren kann), und diese Features sollen erst Ende Mai mit einem großem Update hinzugefügt werden. Manche haben auch schon gefragt ob man jetzt seine DS Games online über die sicheren Verschlüsselungen (WPA/2) spielen kann und dies muss man leider mit nein beantworten, da der 3DS extra Einstellungen für den DS Mode hat und dieser nur WEP unterstützt.
Trotzdem hat Nintendo es sich nicht nehmen lassen ein Paar kleine Spielereien mit zu integrieren, doch da müsst ihr schon selber drauf kommen
Eins können wir euch ja mal verraten: haltet ihr beim Starten eines beliebigen DS-Spiels SELECT gedrückt, könnt ihr das Spiel auch in Originalgröße spielen
Fazit:
Der 3DS ist noch lange nicht perfekt aber Nintendo versucht ihn zu perfektionieren bevor sie einen eShop wie auf der Wii rauswerfen oder einen Videokanal wie der Nintendokanal. Daher bin ich der Meinung, dass man im Moment den 3DS, falls man schon einen DS hat noch nicht braucht. Sollte man jedoch keinen DS besitzen und sich für einige gute DS Spiele interessiert kann man sich den 3DS kaufen da man mit ihm ein System hat, dass einen auch noch in einigen Jahren glücklich machen kann. Es ist schwer im Moment dem 3DS eine Note zu geben da wie oben erklärt der 3DS noch nicht ganz ausgereift ist und noch nicht alle geplanten Features enthält, doch die bereits vorinstalierte Software und der gute Eindruck machen gespannt auf mehr.
Kategorie: Sonstiges