Ein Jahr ist nun fast vergangen, seit wir euch mit MK-Wii.de eine neue Fanpage zu Mario Kart Wii bieten.
Genau ein Jahr nach dem Re-Launch wollen wir wissen, wer im Online-Multiplayer-Kampf nun die Nase vorn hat.
Nach den erfolgreichen Turnieren zum Erscheinungstag von Mario Kart Wii (Premierenturnier) und zum ersten Geburtstag von Mario Kart Wii (Jubiläumsturnier) starten wir das dritte große Event, das sich stark an den Vorgängern orientiert.
An den Wochenenden vom
13. bis 14. November und
20. bis 21. November (jeweils Samstag und Sonntag) findet das große
Turnier zum ersten Geburtstag von MK-Wii.de statt!
Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Spieler -
die Teilnehmerzahl wird unbegrenzt sein!
Als
Preise winken
Geldbeträge von 30€, 20€ und 10€ für die besten drei unter den Teilnehmern!
Noch nicht überzeugt? Hier noch ein paar Gründe (Meinungen zu den anderen Turnieren), warum sich die Teilnahme lohnt:
"War ein sehr gutes Turnier, hat sehr viel fun gemacht und war auch gut organisiert"
"Daher ein dickes Danke an [...] alle, die [...] zu diesem gelungenen Turnier beigetragen haben. War mir eine Freude mitrasen zu dürfen."
"wirklich ein tolles turnier, danke an [...] die organisation"
"Danke, das hat wirklich Spaß gemacht."
"Tunier war schön aufgebaut und durchdacht und es hat auf alle Fälle Spass gemacht"
Wenn Ihr nach dem Lesen aller Informationen auf dieser Seite noch immer Fragen habt oder über das Turnier diskutieren wollt, schaut bitte in unser
Forum: Link!
Dort findet Ihr auch viele weitere Fragen & Antworten
Ablauf
Ende der Anmeldung:
11. November, 23 Uhr -
spätere Anmeldungen sind nicht möglich
Qualifikationsrunde 1
Samstag, 13. November, 20 Uhr
Qualifikationsrunde 2
Sonntag, 14. November, 18 Uhr
Endrunde
Samstag, 20. November, 20 Uhr
Endrunde Ausweichtermin
Sonntag, 21. November, 18 Uhr
jeder Spieler nimmt an beiden Qualifikationsrunden teil; es gilt, so viele Punkte wie möglich zu erspielen und so gut wie möglich gegen die anderen Spieler abzuschneiden, denn die Endrunden werden nach Leistungsvergleichen besetzt
jeder Spieler wird nach seinen Punkten aus den Quali-Runden einer Gruppe zugeordnet und spielt um seine endgültige Platzierung in der Endrunde
Sollten in einer Gruppe am 21. November mehr Spieler Zeit für die Endrunde haben als am 20. November, sollte der Ausweichtermin genutzt werden. Zur Organisation und Absprache könnt Ihr das Forum nutzen!
Modus
allgemein
- max. 12 Spieler pro Gruppe; es wird versucht, die Gruppen alle mit gleicher Anzahl zu besetzen
- freie Fahrzeug- und Charakterwahl
Qualifikationsrunde
- 2 GPs pro Gruppe, also insgesamt 4 GPs für jeden Spieler
- Streckenwahl erlaubt; wählt, was Ihr wollt (auch doppelt)
Endrunde
- 4 GPs
- Streckenwahl vorgegeben; alle 16 Retro-Strecken nacheinander, von GCN Peach Beach bis N64 Bowsers Festung
Regeln
1. Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen Spieler. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.
Zur Teilnahme wird eine Internetverbindung an der Wii-Konsole, das Wii-Spiel "Mario Kart Wii" und ein Freundescode benötigt.
1.a Allgemeines
Bei diesem Turnier handelt es sich um ein FFA (free for all), jeder gegen jeden, und untersagt somit eine gegenseitige Unterstützung von Spielern.
2. Spieltermine
Der Raumleiter muss zum angegebenen Zeitpunkt den Raum geöffnet haben. Eine maximale Verspätung von 15 Minuten ist erlaubt. Gruppen, bei denen Raumleiter (und Ersatz-Raumleiter) nicht online sind und den Raum erstellen, sollten sich nach Ablauf der 15 Minuten bei einem der Organisatoren melden (im Forum oder per Chat/Messenger), damit dieser einen neuen Leiter bestimmen kann oder eine andere Lösung findet.
Alle Spieler müssen ihren Raum spätestens 15 Minuten nach gesetztem Termin betreten. Der Raumleiter darf erst starten, sobald alle Spieler im Raum sind oder die Wartezeit abgelaufen ist.
Spieler, die zu spät zu ihrem Spiel kommen, haben die Möglichkeit, nach einem gespielten Grand Prix einzusteigen. Der Raumleiter ist verpflichtet, 5 Minuten nach jedem Grand Prix zu warten, falls ein Spieler fehlen sollte.
3. Untersagt: Hacks und Glitches
Das Benutzen von Glitches ist nicht gestattet. Spieler, die bekannte oder unbekannte Glitches/Hacks nutzen, werden disqualifiziert.
Untersagt sind: Action Replay, GameShark oder ähnliche Game-Hacksoftware, sowie Emulatoren.
Folgende Glitches sind untersagt:
Pilz-Schlucht lap skip:
hier ansehen
Warios Goldmine lap skip:
hier ansehen; sowie der "lucky bounce":
hier ansehen
Vulkangrollen lap skip:
hier ansehen
4. ungewollter Verbindungsabbruch / Disconnects
Sollte ein Spieler, bevor das erste Rennen eines Grand Prix begonnen hat, disconnectet werden (ein Spieler verschwindet auf dem Auswahl-Bildschirm der Strecken), so muss der Raumleiter seine Konsole/Verbindung reseten und den Raum erneut öffnen, um den Grand Prix von Neuem zu starten.
Sollte ein Spieler während des ersten Rennens eines Grand Prix disconnectet werden, so wird der Grand Prix in Abwesenheit des fehlenden Spielers weitergefahren und dem Spieler werden für diesen Grand Prix 12 Punkte gutgeschrieben.
Sollte ein Spieler während des zweiten, dritten oder vierten Rennens eines Grand Prix disconnectet werden, werden ihm die Punkte, die er vor seinem Disconnect besaß, für den Grand Prix gutgeschrieben. Hierzu wird ein fotografischer Beweis der Punktzahl des Spielers zur Zeit seines Disconnects benötigt.
Sollte der Raumleiter disconnectet werden, werden die Punkte aller Spieler vor dem Rennen, in welchem der Disconnect auftrat, gezählt und der Grand Prix muss neu gestartet werden, um die restlichen Rennen auszuspielen. Ein Grand Prix ist erst mit vier gespielten Strecken beendet!
Sollte der Raumleiter disconnectet werden und es liegt kein fotografischer Beweis der Spielerpunktzahlen (vor dem Disconnect) vor, muss der Grand Prix komplett neu ausgetragen werden.
Sollte der Raumleiter disconnectet werden und der Grand Prix wird neu gestartet, um die restlichen Rennen auszuspielen, so resetet der Raumleiter, nachdem die restlichen Rennen des Grand Prix gespielt wurden. Er muss den Raum dann wieder öffnen, um eventuell ausstehende Grand Prixs auszuspielen.
Sollte ein Raum wiedereröffnet werden, muss der Raumleiter max. 10 Minuten warten, damit die Spieler erneut in den Raum kommen.
5. Streckenwahl
siehe Modus
Sollte ein Spieler in der Endrunde eine falsche Strecke wählen und diese vom Roulette bestimmt werden, so gibt es zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:
- wurde die Strecke schon gespielt, so wird das Ergebnis des zweiten Laufes aus dem Ergebnis des GP genommen
- wurde die Strecke noch nicht gespielt, so wird sie in der Reihenfolge mit der Strecke ausgetauscht, die eigentlich hätte gewählt werden sollen
6. Benehmen
Sollte ein Spieler gegenüber anderen Spielern in irgendeiner Form beleidigend werden, hat dies die umgehende Disqualifikation zur Folge.
Spieler, welche wiederholt unnötige Nachrichten (Spam) in den MKWii-Chatraum posten, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Spam im Chatraum kann den Raumeintritt von fehlenden Spielern verzögern oder sogar verhindern.
7. Ergebnisse und Bilder
Raumleiter sollten in der Lage sein, die Ergenisse auf Bildern (z.B. Foto, Screenshot, usw.) festzuhalten. Natürlich kann jeder Spieler die Ergebnisse dokumentieren und diese gegebenenfalls einreichen, falls dem Raumleiter etwas fehlt oder die angegebenen Ergebnisse nicht der Wahrheit entsprechen.
Die Raumleiter (und andere Spieler, die Bildmaterial anfertigen) sollten nach jedem Rennen die Punktzahlen mit einem Bild festhalten, um möglichen Disconnects vorzubeugen oder doppelt gewählte Strecken in der Endrunde korrekt aus dem Ergebnis streichen zu können.
8. Disqualifikation
MK-Wii.de behält sich vor, Spieler von der Teilnahme auszuschließen, wenn diese nachweislich gegen die Regeln verstoßen.
Regeln kopiert von und angelehnt an: Mario Kart Wii - World Clan League
Anderes
Sollte ein Spieler nicht zur Endrunde antreten (können), so wird er nicht in der Endwertung auftauchen. Natürlich wird es dennoch eine Liste der besten Quali-Spieler geben, in der alle Spieler zu finden sind.
Teammitglieder von MK-Wii.de
sind nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.
Anmeldung
geschlossen!
*alle Uhrzeiten sind GMT+1 (deutsche Winterzeit)
Am Ende noch einmal eine kurze Erklärung zu allem:
Das Turnier wird auf diese Weise stattfinden, da wir wollen, dass alle Spieler, die Lust haben, dabei sind. Bei einer begrenzten Teilnehmerzahl und Ausscheidungsrunden wäre dies nicht möglich und würde das Turnier sehr in die Länge ziehen. Die Erfahrungen von anderen Turnieren zeigen aber, dass viele bei einer langen Dauer die Lust verlieren.
Wir haben die Regeln so einfach wie möglich gehalten und uns für ein "etwas anderes Turnier" entschieden, da wir eine Abwechslung zu all den anderen (meist clan-geprägten) Turnieren bieten wollen.
Unser Turnier soll für jedermann sein und den Spaß in den Vordergrund stellen - MKWii.de und MK-Wii.de galten bisher als Bindeglied zwischen allen Spielern - ob Gelegenheitsspieler oder Profi, ob "core" oder "casual" - und soll dies auch weiterhin sein.