Nach Punkt 2 der Bundesländer-Liga-Regeln gelten die Regeln der WCL. Deshalb jene hier nochmal für alle zum Lesen.
Sonderbestimmungen der Bundesländer-Liga (
Rot hervorgehoben, z.B. Teamgröße, spezielle Tags, Anmeldungsphase, Spielerbindung an die BL usw.) stehen dabei über den WCL-Regeln.
World Clan League Rules v4.0translated by Mahrla, former version by Laury1. Roster1.a. Teams können ein Roster von maximal 25 Spielern registrieren. Es ist nur erlaubt diese registrierten Spieler während der Saison zu benutzen.
--- Satz 1 ungültig, s. BLL-Regeln1.b. Die Teams können neue WCL Spieler (das sind Spieler, die derzeit nicht für irgendein anderes WCL Team registriert sind) während der Saison anmelden, sobald es von einem WCL Administrator erlaubt wird.
--- ungültig, nur zwischen Woche 3 und 4 und 6 und 71.c. Derzeitige WCL Spieler können nur während der Tauschphase (zwischen Woche 5 & 6) zwischen den Teams transferiert werden.
--- ungültig, wegen BL-Bindung1.d. Teams, welche illegale Spieler (nicht registrierte Spieler/Freundescodes) benutzen und dabei erwischt werden, bekommen dessen Spielerpunkte von allen vorigen Wars abgezogen und werden eventuell disqualifiziert.
1.e. Spieler, die schuldig gesprochen werden, da sie ein Team repräsentieren für das sie nicht registriert sind, werden suspendiert oder gebannt (Entscheidung des Staff-Teams).
1.f. Teams, welche bewusst disqualifizierte oder gebannte Spieler benutzen, werden disqualifiziert.
2. Spieler Anmeldung2.a. Spieler, welche sich für mehr als ein Team registrieren, werden gebannt.
2.b. Spieler müssen einen Bildbeweis ihres MKW Lizenzbildschirmes bei der Registrierung vorlegen (zustimmend mit dem Registrierungsprozess, welcher
hier eingesehen werden kann), oder sie werden als unregistriert eingestuft.
--- (noch) ungültig3. Mii Namen3.a. Die Punkte eines Spielers werden nicht für dessen Team gewertet, falls jemand einen anderen als den registrierten Namen benutzt, außer sie setzen ihren Divisionsadmin über den Namenswechsel für diesen War im Ergebnisthread in Kenntnis.
3.b. Die Punkte eines Spielers werden nicht für dessen Team gewertet, falls jemand einen Namen benutzt, der von irgendeinem anderen Mitglied des Teams bereits registriert wurde.
3.c. Die Punkte eines Spielers werden nicht für dessen Team gewertet, falls jemand einen Namen benutzt, der von Mitgliedern des gegnerischen Teams registriert wurde oder gewöhnlich von Mitgliedern des gegnerischen Teams genutzt wird.
3.d. Die Punkte eines Spielers werden nicht für dessen Team gewertet, falls jemand einen Namen benutzt, der provozierend ist oder den Gegner bzw. bestimmte Personen beleidigt.
3.e. Die Punkte eines Spielers werden nicht für dessen Team gewertet, falls jemand den gleichen Namen wie ein anderer Spieler seines Teams benutzt (alle Spieler müssen voneinander unterscheidbar sein).
4. Lineups4.a. Die Teams können maximal 9 Spieler als Lineup aufstellen, von denen beliebige 5 Spieler das Team in einem GP bilden.
5. War Regeln5.a. Alle Wars werden als 5vs5 gespielt. Sollte ein Team weniger als 5 Spieler zur Verfügung haben, müssen sie mit diesen verfügbaren Spielern in Unterzahl antreten, ohne dass beim Gegner Spieler aussetzen oder nicht gewertet werden.
5.b. Dauer der Wars sind 3 GPs.
5.c. Wählen der Strecken ist erlaubt, man darf jedoch keine Strecke doppelt wählen. Spieler, welche eine Strecke doppelt wählen (außer durch Zufall) über die Dauer von 3 GPs (12 Rennen), fügen dem Team -20 Punkte per Doppelwahl zu.
5.d. Spieler, welche beim Benutzen eines bekannten oder unbekannten Glitches erwischt werden, fügen dem Team -50 Punkte zu und der Spieler wird gebannt oder disqualifiziert (der Divisionsadmin entscheidet).
6. War Zeiten6.a. Wars sollten zu den planmäßigen WCL Zeiten ausgetragen werden, außer beide Teams sind sich einig über eine andere Zeit (Regel 7.a tritt nach wie vor in Kraft).
6.b. Sollte ein planmäßiges WCL Match mit einem Nationalfeiertag zusammenfallen, so dass die Verfügbarkeit von Spielern aus Clans dieses Landes beeinträchtigt ist, dann wird das planmäßige WCL Match um 24 Stunden nach vorne verschoben.
--- wird erst im Oktober interessant7. Hosting7.a. Hostende Teams, welche den Raum nicht innerhalb von 10 Minuten nach planmäßigem Spielbeginn öffnen, können das Match durch Aufgabe verlieren (Entscheidung des Divisionsadmins).
7.b. Das hostende Team darf den Raum nicht eher als 10 Minuten vor der planmäßigen Zeit öffnen, außer es ist im Sinne des gegnerischen Teams.
7.c. Jedem Spieler sind maximal 10 Minuten gewährt um einen Raum zu betreten nachdem er geöffnet wurde oder 10 Minuten nach der planmäßigen Startzeit (sollte der Raum früher geöffnet worden sein).
7.d. Der Host darf nicht vor den 10 Minuten Wartezeit starten, sollte dem Gegner ein Spieler fehlen, außer der Gegner stimmt dem frühzeitigen Start zu.
7.e. Der Host muss das Spiel spätestens 10 Minuten nach der Raumeröffnung bzw. 10 Minuten nach der planmäßigen Startzeit (sollte der Raum früher geöffnet worden sein) starten, egal wie viele Spieler jedes Teams sich derzeit im Raum befinden, außer das gegnerische Team gibt Bewilligung zum Start.
7.f. Der Host sollte mindestens 1 Minute und maximal 5 Minuten zwischen den GPs warten, außer das gegnerische Team bewilligt einen früheren Start oder eine längere Wartezeit.
7.g. Host-Teams, welche die Regeln 7.b, 7.d, 7.e oder 7.f brechen, werden vom Hosten gebannt (Entscheidung des Divisionsadmins).
7.h. Sollte der Host disconnecten um fehlenden Teammitgliedern die Chance zum Joinen zu geben oder um ihr Line-Up zu wechseln oder durch irgendeinen anderen Grund, der als gewollter Disconnect klassifiziert werden kann um die Regeln zu brechen, dann wird dieses Team vom Hosten gebannt (Entscheidung des Divisionsadmins).
7.i. Sollten Disconnects öfters bei einem spezifischen Host auftreten, dann wird dieser Host vom Hosten gebannt.
7.j. Sollten Teams einen Host mit extremem Lag melden, so wird dieser Host vom Hosten gebannt.
8. Disconnections8.a. Sollte ein Spieler vor dem Beginn des ersten Rennens disconnected werden (er fehlt beim Streckenvoting-Screen), so muss der GP neugestartet werden. Sollte es der Host versäumen den GP neu zu starten, so wird der GP als ungültig erklärt/wiederholt und das Host-Team kann vom Hosten gebannt werden (Entscheidung des Divisionsadmins).
8.b. Sollte ein Spieler während des ersten Rennens disconnected werden oder vor dem Beginn des zweiten Rennens (d.h. er fehlt bei der Kursauswahl für Strecke 2), dann wird der GP fortgesetzt und diesem Spieler werden 15 Punkte angerechnet.
8.c. Sollte ein Spieler während des zweiten, dritten oder vierten Rennens disconnected werden, dann werden seine Punkte vor dem Disconnect gezählt, insofern Beweise vorhanden oder beide Teams sich einig sind.
8.d. Sollte der Host disconnected werden, so werden alle Spielerpunkte bis zum Rennen, in welchem der Disconnect stattfand, gezählt. Ebenfalls zählen die Punkte aus dem Rennen mit dem Disconnect, wenn dafür Beweise von einem anderen Spieler als dem Host vorliegen.
8.e. Der Host sollte den Raum schließen nachdem genug Rennen fertiggefahren wurden um den GP mit dem Disconnect zu vervollständigen.
8.f. Sollte der Host disconnected werden und niemand hat Beweise der Punkte vor dem Disconnect, so wird der GP neu gestarted.
8.g. Sollte ein Raum neu geöffnet werden müssen, so treten Hosting Regeln 7.c und 7.d in Kraft.
9. Spielermangel9.a. Teams bekommen 10 Punkte für jeden fehlenden Spieler am Start eines GPs gutgeschrieben.
10. Auswechselungen10.a. Soviele Auswechselungen wie gewollt, können unter den 9 Spielern aus dem Line-Up zwischen den GP's gemacht werden.
10.b. Sollte ein Team eine Auswechslung machen wollen, dann muss ein Spieler dieses Teams den Raum verlassen, damit der Host erkennt, dass eine Auswechselung ansteht.
10.c. Ein Maximum von 5 Minuten ist gegeben um Auswechselungen durchzuziehen.
10.d. Der GP muss sofort nach Ablauf von 5 Minuten gestarten werden, egal wieviele Spieler sich im Raum befinden (außer eine Einwilligung des Gegners zum länger Warten ist gegeben).
10.e. Der Host darf den GP nicht vor Ablauf der gegebenen 5 Minuten starten, sollte ein Spieler fehlen (außer der Gegner gibt Einwilligung zum Start). Teams, welche ohne Einwilligung starten während noch ein Spieler des Gegners fehlt, ehe die 5 Minuten abgelaufen sind, könnten das Match durch Strafe verlieren und werden vom Hosten gebannt.
11. Tags11.a. Alle Spieler eines Teams müssen einen ähnlichen Clantag am Anfang oder Ende ihres Namens benutzen. Spieler, welche es nicht schaffen einen korrekten Tag zu benutzen, erhalten -10 Strafpunkte für ihr Team.
Beispiele von akzeptablen Abweichungen hat geschrieben:[AA] John
[Aa] Paul
(AA) Bob
AaFred
Harry@aA
Beispiele von nichtakzeptablen Abweichungen hat geschrieben:A John
Jo[AA]hn
[AAA]John
John a
--- im Fall von mehreren Teams pro BL (momentan NRW) strengere Tagregel, Tags müssen exakt definiert sein (z.B. Zeichen nach Tag)12. Aufgabe12.a. Teams, welche durch Nichtantreten bzw. Aufgabe verlieren, verlieren mit 200-0.
12.b. Teams, welche durch Nichtantreten bzw. Aufgabe verlieren, könnten disqualifiziert werden.
12.c. Teams, welche absichtlich durch Strafe verlieren entweder weil das Ergebnis von keiner Bedeutung mehr ist (z.B. am Ende der Saison) oder um anderen Teams zu helfen, werden disqualifiziert.
13. Ergebnisse13.a. Das Host-Team muss die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden nach Ende des Matches bekanntgeben (inklusive Einzelspieler-Wertung). Wird dies nicht getan, so kann das Team vom Hosten gebannt oder andersweitig bestraft werden (Entscheidung des Divisionsadmins).
13.b. Wenn kein Team Beweise für GP Ergebnisse aufweisen kann, dann wird eine Entscheidung des Divisionsadmins gefällt. Diese Entscheidung kann sein, dass die GPs als Total zählen, für welche es Beweise gibt, oder dass die GPs, für die es keine Beweise gibt, neu zu fahren sind, oder dass das Match als Unentschieden zählt.
13.c. Falls es keine Bilder gibt um ein Ergebnis zu beweisen, aber es gibt andere Indizen um den Ausgang des Matches zu belegen, dann kann das Match als Sieg/Niederlage durch Strafe gewertet werden (Entscheidung des Divisionsadmins).
13.d. Falls Beweise vorliegen, die die Anschuldigung unterstützen, dass ein Away-Team Beweisbilder absichtlich zurückhält um den Host zurückzuhalten das Ergebnis zu posten, dann gewinnt das Host-Team das Match.
13.e. Falls es das Host-Team nicht schafft das Ergebnis rechtzeitig zu posten, obwohl ihnen die Beweisbilder zur Verfügung gestellt wurden, dann wird dieses Host-Team vom Hosten gebannt und/oder anders bestraft (Entscheidung des Divisionsadmins).
14. Unkomplettierter War14.a. Sollten Teams eine annehmbare Erklärung haben um einen War nicht fertig zu fahren, so werden die restlichen GPs neu gefahren (Entscheidung des Divisionsadmins).
14.b. Sollte ein Team einen War ohne guten Grund nicht fertig fahren wollen, so werden die Ergebnisse der fertig gefahrenen GPs gezählt, sofern dies nicht das Team, welches nicht fertig fahren will, bevorzugt.
14.c. Sollte ein Team einen War ohne guten Grund nicht fertig fahren wollen und die Ergebnisse der fertig gefahrenen GPs das Teams, welches nicht fertig fahren will, bevorzugen, so wird dieses Team durch Aufgabe velieren.
14.d. Teams verlieren durch Aufgabe, wenn sie einen War ohne guten Grund nicht fahren wollen und noch kein GP beendet wurde.
15. Replays15.a. Alle noch ausstehenden GPs werden zu einer Zeit, mit der beide Teams einverstanden sind, fertig gefahren, jedoch vor dem nächsten regulären WCL Match. Sollte keine terminliche Übereinstimmung erfolgen, so werden die GPs an einer vom Divisionsadmin festgelegten Zeit oder zu der regulären Zeit einen Tag vor dem nächsten WCL Match gefahren.
16. Cheating16.a. Personen, welche beim Hacken in der WCL oder in irgendeinem anderen War/Turnier erwischt werden (einschließlich nicht-WCL Turnieren), werden dauerhaft gebannt und alle ihre Punkte aus vorigen Matches werden gestrichen.
16.b. Personen, welche beim Hacken erwischt wurden, können der Grund für die Disqualifizierung ihres Teams sein (Entscheidung des WCL Staff Teams).
16.c. Personen, welche beim Hacken erwischt wurden, können der Grund für das Bannen jedes anderen Spielers ihres Teams sein (Entscheidung des WCL Staff Teams).
16.d. Beweise, welche Anschuldigungen über das eventuelle Hacken eines Spielers unterstützen, müssen einem Mitglied des WCL Staff Teams zur Untersuchung vorgelegt werden. Spieler, die andere des Hackens im (öffentlichen) Forum beschuldigen, können von der WCL Seite/Teilnahme gebannt werden.
17. Benehmen17.a. Spieler, welche beleidigen, verbal angreifend sind oder Streits in den WCL Foren unterstützen/provozieren, können disqualifiziert oder von der WCL gebannt werden (Entscheidung des WCL Staff Teams).
--- WCL Foren = mk-wii.de Forum18. Disqualifikation18.a. Disqualifizierte Teams werden von der Liga entfernt und durch ein Team auf der Warteliste ersetzt.
--- fällt weg18.b. Disqualifizierte Teams können die Erlaubnis erhalten wieder in die Liga einzusteigen (Entscheidung des Liga Administrators), jedoch nicht während der Saison in der sie disqualifiziert wurden.
18.c. Disqualifizierte Teams, welche die Erlaubnis erhalten wieder in die Liga einzusteigen, werden in einer Division unter derjenigen, in der sie gebannt wurden, wieder einsteigen.