von Timo » Fr 7. Jan 2011, 19:21
Ich geb mal ein Review von dem Spiel ab. Spoilergefahr!
Es ist nun schon einige Zeit her, dass DKC3 erschien. Am Anfang habe ich mich riesig gefreut, war aber auch skeptisch. Nun weil Rare das Spiel nicht entwickelt und ob es gegen Super Mario ankommt.
Die Story ist mal ein wenig anders. King K.Rool wurde aus dem Spiel entfernt, genau wie seine Kremlings.Das von Retro Studio's entwickelte Spiel tritt ein schweres Erbe an und nahm neue Gegner - Die Tikis Anfangs gefilen mir die Tikis noch nicht, aber die unterschiedlichen Gegnertypen, die man in späteren Abschnitten sieht, sind gut gemacht. Die Tikis haben Donkey Kong und Diddy Kong die Bananen gestohlen. Nun die Levelkarte erinnert an den ersten DKC Teil und die Aufteilung ist ähnlich. Ihr werdet also insgesamt 8 Welten erkunden, bis ihr zum letzten Boss kommt. Danach könnt ihr noch eine zusätzliche Welt freischalten, sofern ihr die Anforderungen erfüllt. ( Dschungel, Strand, Ruinen, Höhlen, Wald, Klippe, Fabrik und Vulkan)
Positiv in DKCR fiel mir das Leveldesign auf. Nun es ist für Wii Verhältnisse eine gute Grafik. Vorallem die Ideen und die Liebe zum Detail fallen einem Core Gamer auf. (In einem Abschnitt ist z.b. Mr Game & Watch im Hintergrund zu sehen)
Außerdem passiert ständig etwas im Hintergrund und das Spielfeld wirkt sich dementsprechend aus.
In den einzelnen Welten kann man Puzzelteile (Banjo Kazooie ftw) sammeln und Bilder in der Gallerie freischalten. Die gfuten alten KONG Buchstaben gibt es auch wieder und die bescheren einen sogar ein neues Level,wenn man alle im jeweiligen Gebiet gesammelt hat. Vorallem die Abwechslung in DKCR ist der Trumpf. In einer Welt fährt man in einer Lore, in einer anderen mit einer Rakete, in einer anderen flieht man vor einer Krake, in einem anderen wird man von einer Kolonie Spinnen gejagt und und und... Den Zeitmodus kann man auch absolvieren, das motiviert ungemein und macht Spaß, immer einen kürzeren Weg einzuschlagen. Will man eine Gold oder glänzende Gold Medaillie, muss man sich schon gehörig ins Zeug legen. Hat man die letzte Welt geschafft, schaltet man den Spiegel Modus ( Spiegelverkehrt+DK hat nur 1 Herz, ohne Items)
Allgemein ist der Schwierigkeitsgrad sehr hoch. Das merkt man zwar auf den ersten Blick nicht, aber ein falscher Sprung und man ist Geschichte. Ich habe es zu zweit durchgespielt. Der Koop Modus ist gut gemacht und macht viel Spaß, dennoch fiel mir auf, dass einige Levels für 2 Spieler unnötig ist. Z.B. das Raketen Level. Beide können sie steuern, aber das ist verwirrend und man sich schon sehr gut absprechen, dass man nicht mit einer Wand in Berührung kommt. DK ist auch zum Teil viel langsamer als Diddy, wobei Diddy auch dünner ist und mit Gegnern mehr Probleme hat. Das ist aber wohl so gewollt von den Entwicklern. Zu guter Letzt muss ich noch den oberaffengeilen Sound loben. Sehr viele Stücke aus dem allerersten Donkey Kong Country wurden zeitgemäß komponiert und sind richtige Ohrwürmer. Ob "Fear Factory" oder "Aqua Ambiance", jeder Song ist einzigartig und stört zu keiner Zeit. Rambi das Nashorn ist ein tierischer Helfer und in einigen Leveln kann man auf ihn reiten. Leider ist er der einzigste und die anderen Tiere (Enguarde, Squitter, Expresso) schafften es nicht ins Spiel.
+ Hoher Schwierigkeitsgrad
+ Massig Umfang + Hohe Motivation
+ Viel Action
+ Sehr hübsche und abwechslungsreiche Level
+ Gelungener Koop Modus
+ Retro Feeling (Sound)
- Keine Gcn oder Classic Controller Unterstützung
- Wenige Kongs + Tierische Helfer
Fazit: Ich würde dem Spiel 94% geben, da es ein sehr gelungenes Comeback ist und es mich umgehauen hat. So ein fordernes Game habe ich gebraucht, auch wenn ich wenig spiele. Gefiel mir 2010 besser als SMG2. 200% habe ich zwar noch nicht ganz (Irgendwas mit 180%) aber das wird noch. Unbedingt kaufen!
• NFO Timo
• MKW April 2008 - Oktober 2010
• MK7 Dezember 2011 - Februar 2012
• Skype ➜ mkwtimoe
• Custom Track WW? Ask me!