von Timo » Fr 8. Jun 2012, 20:21
Zu viele Marios!
Ich staunte nicht schlecht, als ich auf der E3 fast nur den übergewichtigen Klempner sehen konnte. Zwar bringt man mit Paper Mario eine Serie zurück, wovon es in gut 15 Jahren "nur" 3 Teile gab, aber um diesen Titel geht's hier auch nicht. Viel mehr frage ich mich, warum man nach einem halben Jahr nach Mario Kart 7, Super Mario 3D Land und ein paar Wochen nach Mario Tennis und Mario Party 9 nun schon wieder 2 neue Mario Bros Spiele angekündigt hat. Eines hätte mir gereicht, aber die 3Ds Version schaut wirklich nur nach schnelle Geldmache à la Call of Duty aus. Hat Nintendo es nun nötig, sein bestes und erfolgreichstes Maskottchen auszuschlachten und keine anderen Serien wie Zelda, DK, Metroid, F-Zero, Starfox zu bedienen? Wisst ihr noch vor ein paar Jahren kam jedes Jahr evtl 1-2 Mario Titel heraus und nun scheint Nintendo echt am Rad zu drehen. Sind sie finanziell wirklich am Ende und müssen uns das antun? Das schlimme ist, dass es sich einem Call of Duty fast schon gleicht, denn die Mario Bros Spiele bieten keinerlei Innovation - nichtmal neue Levelthemes. Super Mario 3D Land schaute aus, als obs ein Praktikantenteam entwickelt hat... alles viel zu kantig und linear, stellenweise viel zu lieblos. Ich hoffe, dass Nintendo nach den 3 Titeln endlich eine Pause macht oder wenigstens statt Jump'n Runs wieder ein Mario Strikers rausbringt oder ein Mario & Luigi.
Wo waren die Ankündigungen von Metroid, DK, Starfox, Kirby, F-Zero, Wave Race, Eternal Darkness, Mario Strikers 2, Mario Party 3Ds, Wario Land 6, Banjo Kazooie 3D, Yoshi's Island, Super Mario Sunshine 2, Golden Sun 4, Fire Emblem Wii U, Mario & Luigi 4?
Bohrt Nintendo die ganzen Jahre nur noch in der Nase und entwickelt in einem Monat ein neues Mario und tischt es uns als neues Spiel auf? Nun ganz ehrlich, es gibt so viele Franchise, von denen seit Jahren Nachfolger herbeigesehnt werden und auf der E3 wurde kein einziges gezeigt. Nun man kann mich als gierig bezeichnen, aber wer 3 PK's ankündigt, der muss dann auch etwas Passendes bringen und 1-2 von meinen genannten Titeln darf man doch wohl auch erwarten. Davon haben sich viele nicht mal so schlecht wie immer beschrieben verkauft. Ich meine, sogar ein Fire Emblem wird für 3Ds rausgebracht und auch Tales of Spiele, die sich nicht sonderlich gut verkaufen. Aber F-Zero rechnet sich nicht - das kam damals für den allgemein schwächelnden Gamecube heraus und heute bieten sich ungeahnte Möglichkeiten online sowie vom Controller her. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass ein F-Zero Wii U sich mit den beiden Umsetzungen sehr gut verkaufen würde, auch wenns nicht mehr so populär ist. Und warum wird der 3Ds nicht bedient außer mit Paper Mario und Luigis Mansion? Nach dem Weihnachtsgeschäft stehen noch 6 Monate an und was soll bis dahin für den Nintendo 3Ds veröffentlicht werden?
Fand es auch sehr seltsam, dass Animal Crossing nicht gezeigt wurde, obwohls für diesen Herbst angekündigt war.
Mein Fazit:
Natürlich war ich sehr enttäuscht über die Pressekonferenz, aber Nintendo hat es eben selber verbockt, indem sie alle Titel bereits vorher angekündigt haben. Die Titel selber sehen allesamt klasse aus und ich bin zuversichtlich, dass sie erfolgreich sein werden im Winter. Vom Start der Wii U hängt immer noch der Preis der Konsole und der Spiele ab, mein Portemonnaie wird leider auch sehr darunter leiden, aber immerhin bringen sie viele tolle Spiele raus. Deshalb kann man auch nicht von einem schlechten Line Up reden, sondern eher von einer miserablen Pressekonferenz, die jegliche Überraschung ausließe außer vllt Nintendo Land, was aber eher den Gelegenheitsspieler angeprochen hat als einem richtigen Zocker.
Hoffen wir mal, dass sie trotzdem noch demnächst ein paar Titel der ganzen oben aufgezählten Serien ankündigen - wünschen würde ich es mir auf jeden Fall!
• NFO Timo
• MKW April 2008 - Oktober 2010
• MK7 Dezember 2011 - Februar 2012
• Skype ➜ mkwtimoe
• Custom Track WW? Ask me!