Hallo,
Da dies eines der recht gut besuchten deutschen Mario Kart Foren zu sein scheint, habe ich mich nun hier angemeldet um die Meinung anderer Spieler zu dem -meiner Meinung nach- größten Problem der Mario Kart Reihe zu erfragen. Ich spiele Mario Kart seit Anbeginn auf der Konsole, daher bezieht sich mein Anliegen nur auf diese Teile der Serie und nicht auf die Spiele für den Gameboy (zu welchen ich diesbezüglich nichts sagen kann).
Zunächst mein Problem kurz und knapp: Der erste Fahrer wird massiv benachteiligt und dies mit jedem Mario Kart Teil mehr und mehr, Mario Kart 8 ist damit momentan der unfairste Teil.
Wie komme ich nun zu diesem Schluß?
1) Münzen als Items. Konnte man in Mario Kart Wii als erster Fahrer noch relativ gut mit Bananen und grünen Panzern blocken, bekommt man nun als häufigstes Item die Münze serviert, welche außer einem vernachlässigbaren Schub keinerlei Nutzen hat. Somit ist man Angriffen oftmals schutzlos ausgeliefert.
2) Im Gegensatz zu Mario Kart Wii kann man kein Item mehr ans Kart anhängen, während man ein Zweites durch eine weitere Box in der Warteschleife hat. Dies hat zur Folge, dass man nur einen einzigen Angriff abblocken kann und bis zur nächsten Box komplett aufgeschmissen ist, wenn man durch diese überhaupt etwas Nützliches bekommt (siehe Punkt 1).
3) Fahrer auf dem zweiten, dritten etc. Rang scheinen nun vermehrt 3 rote Panzer zu erhalten, was in früheren Teilen eher nicht der Fall war und in Zusammenspiel mit den obrigen Punkten, den fast sicheren Treffer auf den Ersten Fahrer garantiert.
4) Dieser Punkt mag etwas subjektiv sein aber die KI auf 150/Gespiegelt scheint ständig die benötigten Items zu erhalten, besonders dann zu bemerken, wenn man im ersten Rennen eines Cups Erster wurde und im drauffolgenden Rennen scheinbar komplett chancenlos ist, obwohl man rein fahrtechnisch keinerlei Fehler macht.
Auf andere Probleme bereits früherer Mario Kart Teile (bspw. dem in 150cc Ignorieren der Charaktergewicht/Kartgeschwindigkeiten durch die KI, Gummiband-Effekte etc.) werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, ich denke sie sind allgemein bekannt.
Mir stellt sich nun doch die Frage: Was hat Nintendo für ein Problem mit Spielern, welche die Strecken gut kennen, fehlerfrei fahren, Items zu ihrer Verteidigung nutzen wollen und somit -meiner Meinung nach- verdient gewinnen sollten. Mir ist schon bewusst das Mario Kart ein Funracer ist, der es mit Fairness nicht immer genau nimmt (der notorische Gummiband-Effekt der KI dürfte allen ein Begriff sein...). Dennoch sehe ich es mit Besorgnis, dass es für den besten Fahrer mit jedem Teil der Serie immer schwerer und schwerer wird seinen Anspruch auf Platz eins geltend zu machen. Wie gesagt, etwas Glück gehörte immer dazu, dennoch scheinen meine oben erwähnten Punkte dafür zu sprechen, dass Nintendo Mario Kart immer mehr und mehr zu einem reine Glücksspiel verkommen lässt, in welchem mal der eine, mal der andere Erster wird, komplett unabhängig vom fahrtechnischen Können/Wissen über die Strecken. Ich persönlich finde das sehr Schade, da ich mich immer gerne mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, die besten Möglichkeiten für jede Strecke herausgefunden habe und somit gegenüber weniger erfahrenen Spielern und der KI logischerweise meistens Erster wurde, teilweise eben auch ohne dass diese mich jemals abschießen/einholen konnten. Mit den zunehmenden Benachteiligungen für den ersten Fahrer in Mario Kart scheint es aber wirklich so, als ob Nintendo Vielspieler wie mich immer weiter vergraulen möchte. Oder wie seht ihr das?
mfg,
Wrath