------- Der Text enthält eventuell Spoiler ------
So, nachdem ich am Freitag mein Exemplar bekam, fing ich direkt an die ersten Stunden aufzunehmen und auf meinen YT-Channel hochzuladen:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... pONPI8yYNCVom Intro an fühlt man sich sofort heimisch, sofern man den Vorgänger bereits gespielt hat. Am Anfang war das Gameplay etwas hektisch und besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden war man stellenweise leicht überfordert, da vor allem das Spieltempo an gewissen Stellen stark zunimmt.
Charaktere:Jeder Charakter hat die üblichen Attribute (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling, All-Star Move etc.) und noch dazu kann man für jeden Charakter sogenannte Kits (im Prinzip Attribute-Modifikationen) freischalten. Dies geschieht in dem man die einzelnen Charaktere aufleveln kann (Lvl. 1-5 + STERN, wobei STERN die Level-Endstufe darstellt). Nach ca. 1-3h sollte man einen Char auf dem maximal Level haben.
Gameplay:Schnell, mit durchdachter Steuerung, aber komischen Item-Verteilungen. Die größte Neuerung ist sicherlich das MT-System. Ein MT kann nun in "3 Leveln" aufgezogen werden. Die geschieht zum Teil automatisch, wenn man den MT entsprechend lang hält, aber man kann die Zeit auch mit geschickten Controllstick Bewegungen verkürzen. Stunts gibt es auch wieder, und diesmal sogar 4 Stück (oben, unten, links, rechts). Je nach Fahrzeug-Art eignen sich die einen besser und die anderen eher weniger. Zu den Fahrzeugen sei gesagt, dass mir Kart und Flugzeug gefallen haben, aber die Boote mir etwas zu schwammig in der Steuerung vorkommen. Die Boote sind auch ein gutes Stück langsamer und rauben teilweise den Spielspaß, wenn man gerade in Fahrt gekommen ist.
Modi:- Grand Prix, Time Attack, Online-Rennen + Wettbewerbe, lokale Rennen + Wettbewerbe, Challenges
Ganz interessant zu erwähnen sei außerdem, dass es einen GP-Modi gibt, der Items komplett
ausschließt. Diesen kann man sowohl online als auch offline spielen. Non-Item here we go.
Grand Prix:Es gibt insgesamt 5 GPs (4 neue GPs + 1 GP mit 4 Strecken aus dem Vorgänger), dazu werden alle GPs im späteren Verlauf des Spiels auch im "Spiegel-Modus" freigeschaltet. Gespielt werden können die GPs in 4 Schwierigkeitsstufen (Leicht, Normal, Schwer, Extrem), und die letzte Stufe hat es dabei in sich. Cool ist auch, dass es Online-Rankings zu den GPs gibt. Es werden also die Leute gelistet, die die einzelnen GPs mit der niedrigsten Zeit abgeschlossen haben. Endlich gibt es nun also offizielle GP-WRs.
Time Attack:Spielt sich ähnlich wie beim Vorgänger. Es wird immer nur eine Runde gespielt, die man aber immer wieder aus einem "fliegenden Start" heraus beginnen kann. Erspart lästiges restarten wie schon beim Vorgänger. Offizielle Rankings gibt es selbstverständlich auch, und auch dort haben die Entwickler nochmals nachgebessert. Auf der PS3 konnte ich die Platzierungen 1 - 100 einsehen, wobei es sogar eventuell noch mehr sein könnten, es aber nicht mehr Rekorde in den Ranglisten gab. Das Ghostdata-System ist so eingestellt, dass man immer den nächstbesten Geist als Gegner bekommt. Wenngleich nur die Platzierungen 1 - 10 einen gespeicherten Geist besitzen. Neu ist unter anderem auch, dass man auf jeder Strecke insgesamt 4 Entwickler-Geister schlagen kann. Insbesondere der vierte hat es auf einigen Strecken in sich. (Trackmania und ihre Nadeo-Medaille lässt grüßen
)
Zu mehr als GP + TA bin ich noch gar nicht wirklich gekommen, daher kann ich noch keine Meinung zum Online-Modus abgeben. Für Zeitfahrbegeisterte lohnt es sich aber alle mal einen Blick auf das Game zu werfen. Definitiv ein gelungener Nachfolger und für den Preis ein echtes Schnäppchen.