Community Choice Event: TTT dominiert Vorrunde, WEC gewinnt

News zu allem rund um Mario Kart und Neuigkeiten zu MK-Wii.de
Neuen News-Eintrag schreiben...

Community Choice Event: TTT dominiert Vorrunde, WEC gewinnt

Beitragvon MK-Wii.de » Sa 1. Okt 2011, 23:21

ATC geht zu Ende
Heute fand das letzte Match unseres Community Choice Events, der Anti-Team-Challenge, statt. Nach den Ergebnissen der Vorrunde deutete vieles auf einen Sieg von TTT hin, der Wii Elite Clan konnte sich letztlich aber durchsetzen.

Bild

Das Finale ist gespielt und das Siegerteam steht fest! Der Wii Elite Clan konnte sich im Entscheidungsmatch vor einer Stunde fast überraschend gegen Team TT Core, die in der Vorrunde mit insgesamt nur einem einzigen abgegebenen GP brilliert hatten, mit 362:337 durchsetzen.
Gratulation von MK-Wii.de an die Gewinner.

Außerdem würden wir uns über euer Feedback freuen. Hat euch das Konzept des Community Choice Events (Ideen der User) gefallen? Hättet ihr im Nachhinein doch lieber eine andere Idee als Siegeridee gehabt? Sollen wir ein Event in der Art wieder machen und was würdet ihr noch besser machen?

Kategorie: Events
MK-Wii.de
Administrator

Re: Community Choice Event: TTT dominiert Vorrunde, WEC gewi

Beitragvon Robin » So 2. Okt 2011, 10:36

Hab zwar nicht mitgespielt, aber wie ich gesehen habe hat fast alles reibungslos geklapppt :)
Nur Beu ist kurz davor noch abgesprungen und wir hatten doch genug Leute um mitzuspielen
Man kann denke ich mal öfters wieder solche Turniere veranstalten und evtl. eines der anderen Vorschläge in Betracht nehmen ;)
Robin
MK7- & MK8-Moderator
Leader of WEC

Beitragvon Mahrla » So 2. Okt 2011, 13:43

Eine Sache hat mir das Event besonders gezeigt: Samstag ist kein guter Tag um ein 5on5 mit vorher festgelegten Fahrern zu planen^^ Bis auf eine Ausnahme hatte da ja echt jeder Clan Probleme ein LU zu stellen. Ansonsten lief es aber bis auf den Ausstieg von beu (und die vielen DCs bei allen TGC Matches^^) recht reibungslos ab.
Speziell bei uns (G37) kam der Modus aber in der Praxis doch nicht so gut an, wie es vielleicht in der Theorie erst klang, vor allem, weil halt doch wie oben angesprochen ca. die Hälfte der Matches nicht 5on5 gespielt wurde und somit einige taktische Möglichkeiten wegfielen (Blitz holen bei Verteilungen wie 4:1 oder 3:2 machte noch Sinn, aber bei 3on3 oder 4on4 kann man ja selten mehr als eine Person des Teams großshocken; gleiches gilt fürs Trollen, wenn es bei 8 Spielern nur 1-2 treffbare Gegner gibt).

Bis auf 1-2 Vorschläge halte ich den Großteil der Vorschläge aber eh nur als Gimmicks, die man halt einmal spielt und nie wieder. Evtl. könnte man sowas noch einmal Anfang November machen, danach wird das Interesse wegen MK7 wohl noch mehr sinken als jetzt schon.
Mahrla
Leader of G37

Beitragvon SybotLV5 » So 2. Okt 2011, 20:05

Mahrla hat geschrieben:Speziell bei uns (G37) kam der Modus aber in der Praxis doch nicht so gut an, [...] weil halt doch wie oben angesprochen [...] taktische Möglichkeiten wegfielen.

Meiner Meinung nach war genau so etwas der Hintergedanke von MH. Dass diese typischen Taktikspirenzchen eben nicht mehr möglich sind :D

Btw: viewtopic.php?f=5&t=1638
Mit und ohne Kampf der Sieger :P
Bild
SybotLV5
Member of τττ

Beitragvon MH » Mo 3. Okt 2011, 13:01

Ja, ich hatte mir auch erhofft, dass die Team-GPs das Spiel etwas stärker beeinflussen, hab ich auch schonmal irgendwo bei den Ergebnissen geschrieben. Richtig gut spielte es sich imo aber nur in ausgeglichenen Teams (Blitz außer Kraft). 4/1er- oder gar 5er-Teams setzten den Fokus schon wieder zu stark auf Sandbagging, recht viel mit speziellen Taktiken hatte das aber auch nicht zu tun.

Wegen Samstag: Ich weiß nicht wie der Alltag des durchschnittlichen MKW-Spielers aussieht, aber ich würde annehmen, unter der Woche haben sicher noch weniger Leute Zeit. Ich z.B. spiel mittlerweile unter der Woche überhaupt nichts mehr.
Dass nicht überall 5 da waren lag schon auch an der grundsätzlichen Unzuverlässigkeit der meisten Spieler. Ich hab mit den meisten Teams geschrieben und der Tenor war überall "ja, die wollten unbedingt fahren und jetzt sind sie das ganze WE afk".

Letztlich ist das Turnier mit 4on4s aber auch gut gelaufen :)
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau

Beitragvon Mahrla » Di 4. Okt 2011, 01:46

MH hat geschrieben:Wegen Samstag: Ich weiß nicht wie der Alltag des durchschnittlichen MKW-Spielers aussieht, aber ich würde annehmen, unter der Woche haben sicher noch weniger Leute Zeit. Ich z.B. spiel mittlerweile unter der Woche überhaupt nichts mehr.
Dass nicht überall 5 da waren lag schon auch an der grundsätzlichen Unzuverlässigkeit der meisten Spieler. Ich hab mit den meisten Teams geschrieben und der Tenor war überall "ja, die wollten unbedingt fahren und jetzt sind sie das ganze WE afk".

Letztlich ist das Turnier mit 4on4s aber auch gut gelaufen :)

Aus welchem Grund spielst du denn unter der Woche nicht mehr (falls man fragen darf)?
Zumindestens bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Wenn ich in der Woche zum Studium (oder früher zur Schule) gehe, dann verplane ich eventuell mal meinen Nachmittag, bin in der Regel aber zum frühen Abend wieder zu Hause, da ich ja den nächsten Tag wieder raus muss. Demnach könnte ich dann also auch um 20/21 Uhr (also jetzt nicht super früh, aber auch nicht super spät für die Allgemeinheit) an solchen Aktionen teilnehmen. Am Wochenende habe ich halt das Problem: klar würde ich mir die Zeit für die Aktion nehmen, aber soll ich wegen diesem einen Match dem Geburtstag des Freundes, dem Familienausflug, dem Kino- oder Partybesuch mit Freunden, etc. absagen? Denn solche Sachen sind bei mir in der Regel immer am Wochenende (Fr/Sa) und selten in der Woche.
Und ohne jetzt speziell Namen zu nennen, aber genau aus diesen und ähnlichen Gründen konnten viele bei uns zur ATC oder allgemein an Frei- und Samstagen nicht (z.B. Umzug, Essen im Restaurant mit Familie, Geburtstag, mit Freunden unterwegs gewesen, etc. [bei paar Dingen werden zumindestens die G37 Leute wissen, welche Personen ich meine^^]).
Jedenfalls war das bei uns - neben dem Desinteresse einiger Leute an der Challenge - einer der Hauptgründe, warum wir uns anfangs nicht angemeldet haben, da ich mir eigentlich sicher war, dass wir zu den festgelegten Zeiten kein volles LU stellen können (was sich letztendlich ja bewahrheitet hat, auch wenn Rimba mir das nicht glauben wollte^^).

Vermutlich wären bei einem Wochentermin aber auch die gängigen Antworten wie "muss noch HA machen", "hab morgen wichtigen Test, will noch lernen", etc. gekommen, wobei ich aber denke, dass man bei einer langfristig geplanten Aktion wie der ATC seine HAs/das Lernen auch mal nachmittags bzw. eher schon machen kann, während man den Geburtstag der Oma eben nicht um zwei Tage verschieben kann. Letztendlich weiß man aber eh erst immer Nachher, ob dieses oder jenes Datum besser gewesen wäre.

Edit: Die Berufstätigen lass ich hier mal extra außen vor, denn wer in der Woche bis 20 Uhr arbeiten muss oder Spätschicht hat, der kann nicht um diese Zeit spielen. Gleiches gilt aber auch, wenn er zu diesen Zeiten am Wochenende arbeiten muss.

MH hat geschrieben:Richtig gut spielte es sich imo aber nur in ausgeglichenen Teams (Blitz außer Kraft). 4/1er- oder gar 5er-Teams setzten den Fokus schon wieder zu stark auf Sandbagging, recht viel mit speziellen Taktiken hatte das aber auch nicht zu tun.

Wir haben gerade mit diesem taktischen Gedanken gespielt, d.h. dass eben standardmäßig jemand rückwärts fahren muss um zu trollen bzw. Blitz zu holen, weil er für die Mehrheit der Fälle (5:0, 0:5, 4:1, 1:4 vs 3:2, 2:3) sein Team halt so stark unterstützt. Das hatten wir aber eben nur in 1 von 4 Matches (gegen TGC zu viele DCs, gegen WEC und ttt nur 3/4vs3/4 und somit immer eher ausgeglichene Teams), wodurch meiner Meinung nach der Sinn der Challenge verfehlt wurde, da ich halt dachte, dass genau dies dein Hauptgedanke war, zumal du ja auch extra Trollen komplett erlaubt hattest (da hatte ich ja auch extra noch mal nachgefragt). Also nach dem Motto: endlich kann man mal wie bekloppt trollen und dabei Blitze spammen, ohne Angst zu haben jemanden aus dem eigenen Team zu treffen bzw. mehr Gegner als das eigene Team großzushocken. Aber dann hab ich die Challenge bzw. deinen Gedanken dahinter wohl komplett missverstanden.
Mahrla
Leader of G37

Beitragvon MH » Di 4. Okt 2011, 05:55

Mahrla hat geschrieben:Aus welchem Grund spielst du denn unter der Woche nicht mehr (falls man fragen darf)?

5:30 Aufstehen, 17:30 heimkommen => nicht mehr wirklich Zeit/Lust auf MKW o.ä.

Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen. Bei mir wars aber eher andersrum - ich hab zuerst an die ausgeglichenen Räume gedacht und die 4er und 5er eher als Nebensache hingenommen. Da müsste mal einer die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, nach der die Teams verteilt werden.
Trollen war in erster Linie erlaubt, um endlose Diskussionen à la WCL zu vermeiden :P Spielt aber natürlich auch etwas in die Team-GP-Thematik rein.
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau

Beitragvon Roy03 » Di 4. Okt 2011, 10:25

Ich vermute das es G37 sogar eher unter der Woche besser gepasst hätte als am Wochenende. Trotz Arbeit etc. passt es mir eigentlich generell immer unter der Woche nochmal besser als am WE, wo man sich einfach auch mal Dinge vornimmt die unter der Woche nicht gehen.
Roy03
Leader of G37

Zurück zu News