MH hat geschrieben:Die Trollingregel wird jedes Mal anders ausgelegt (entscheidende oder nicht entscheidende Situationen? wtf), fast immer Entscheidungen für KC, Rv oder iS, in jedem dritten Match dreht sich dadurch das Ergebnis.
Das ist es auch, was mich allgemein an den WCL Regeln nervt, nämlich dass sie verschieden ausgelegt werden können. Und weil das so ist, wird es immer einen Clan geben, der sich benachteiligt fühlt, so dass es zwangsläufig zu Streit kommen muss. An erster Stelle kann man da natürlich die Trolling-Regel nennen, die das Fass im Prinzip zum Überlaufen bringt: "du bist mit Absicht stehen geblieben, damit dir der Troller reinfährt", "ich stand niemals auf der Ideallinie, du fährst einfach nur schlecht und willst jetzt -50 haben", "mein Bullet hat dich doch gar nicht getroffen, also wofür wollt ihr -50?", etc.
Imo ist sogar die Trolling-Regeln schuld, dass in fast jedem Match in den oberen Ligen rückwärts gefahren werden muss, weil man einfach auf Platz 10 die größte Wahrscheinlichkeit auf den Blitz hat. Und somit ist Platz 9 relativ sinnlos, weil er im Zweifelsfalle auch nicht Trollen darf um seinem Team zu helfen. Wer also nicht sofort umdreht, hat im Prinzip sofort verloren (weil Topclans selten ein Rennen hoch verlieren, wenn sie den Shock haben).
Aber selbst banale Regeln wie "gibt es vor dem Start des ersten Rennens einen DC, so wird das Rennen wiederholt" führten zumindestens bei uns (G37) 1-2 Mal pro Saison zu Problemen, weil scheinbar einer der beiden Gegner die Regel anders auslegt. So würde ich sagen, dass das Rennen immer normal zuende gefahren werden muss und das Rennen zählt, wenn alle 10 Leute auf dem Endpic sind. Weil woher soll der Host oder der Gegner wissen, ob z.B. der auf 10 startende Spieler eine Millisekunde vor dem Laden der Startampel einen DC hatte oder nicht? Und wie soll der DivAdmin entscheiden, wenn eine Partei ihm ein Pic mit dem Ergebnis vorlegt und dort sind alle 10 Leute drauf? Vor 1-2 Seasons hatten wir da mal einen lustigen Fall gegen Serenity (Ostro's EX-Clan, vielleicht kennt den noch jemand?). Einer von denen hat bei uns wirklich so ganz knapp bevor die "3" erscheint einen DC bekommt, wobei es wirklich schwer zu sagen war, ob er nun vor oder während der "3" den DC hatte. Wir blieben jedenfalls aus Fairness stehen, ebenso einer von Serenity. Was macht der Rest von Serenity? Die fahren natürlich munter drauf los (was auch nicht verkehrt ist, weil die vorne gestartet sind und kaum sehen konnten, was hinten passiert ist). Wir mussten dann natürlich mit 10 Sekunden Rückstand zwangsläufig hinterherfahren, weil Serenity wäre blöd, wenn sie das 1-3 nicht hätten werten lassen. Wir hatten dann etwas Luck in dem Rennen und noch 2 Blaue und haben die noch bekommen und selber 1-4 gemacht. Und daraufhin argumentierte Serenity dann, dass das Rennen nicht zähle, weil sie DC vor der Ampel hatten. Wir waren dann (leider) so fair und haben zugestimmt, dass wir das Rennen nicht werten. Jetzt ist aber meine Frage: wieso kommt es immer wieder zu solchen Streitfällen? Und welches Ergebnis hätte der DivAdmin zählen sollen, wenn wir ihm den Proof des Rennens vorgelegt hätten? Und wieso wird die Regel nicht einfach so abgeändert, dass sie eindeutig ist?
Und ich selber war ja auch mal DivAdmin. Und u.a. wegen dieser Regel ist z.B. Prophecy damals aus der WCL ausgestiegen, weil ich als Admin ihrer Meinung nach für KC2 entschieden hab. Da gab es halt auch einen DC am Start des ersten Rennens. KC fährt Rennen zuende und macht 1-5. Danach fährt KC dann nur noch 11 weitere Rennen und quitet dann. Pr fährt das letzte Rennen als 5on0 und macht Top5 (was auch sonst, lol). Mir wurden dann natürlich beide Ergebnisse vorgelegt und KC hätte mit Rennen 1 gewonnen, Pr mit Rennen 13. Ich musste mich dann natürlich für KC entscheiden, weil auf dem Pic waren 10 Leute und es keine andere Gegenbeweise gab. Und da ich eine Woche zuvor schon mal aufgrund einer Regel gegen Pr entscheiden musste, leavten sie dann halt die WCL.
Ich bin ja dann auch vor 2 Seasons als DivAdmin abgetreten, weil ich es halt scheiße fand, dass immer mehr zweideutige Regeln (5 Mii Namen Regel, Lag-Regel, nun Troll-Regel, etc.) dazu kamen und somit nun noch mehr Matches vom Admin entschieden werden. Und ganz ehrlich: bei manchen Regeln kann man als Admin nicht nur richtig oder nur falsch entscheiden, weil die Regeln eben zweideutig sind. Aber gar nichts entscheiden oder zu sagen, dass es in dem einen Fall egal ist, weil es nichts am Ergebnis des Matches ändert, finde ich fail von den Admins. So sieht es nach außen dann wirklich nur noch nach willkürlichen Entscheidungen aus.
G37 hatte bisher auch schon 2 Mal überlegt, ob wir die WCL leaven, sind aber doch immer dabei geblieben, da wir doch immer noch paar Leute haben, die dort mitspielen wollen (ich gehöre dazu). Ich denke, die letztendliche Frage, ob wir nächste Saison dabei bleiben oder nicht, stellen wir uns erst nach Saisonende, wenn genauere Details zur nächsten Saison (haben die Admins was draus gelernt und entfernen/verbessern manche Regeln?) feststehen.