Seite 1 von 1

Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:23
von MK-Wii.de
Im "Kampf um den Kurs" geht es für die Teilnehmer darum, sich auf einzelnen Strecken im 1on1 zu beweisen. Jede der 32 Strecken wird von einem Kurshalter besetzt, der den alten Kurshalter geschlagen hat! Fordere die Kurshalter zum Match und werde Herrscher über so viele Kurse wie möglich!


Grundregeln

1. [Modus] Es werden 2 GPs 1on1 gefahren, dabei dürfen im ersten GP keine Items eingesetzt werden (non-Item), im zweiten wird mit Items gefahren. Die Reihenfolge dürfen die Spieler unter sich ausmachen.

1a. [Host] Da der Host im 1on1 einen größeren Vorteil als in anderen Modi hat, hostet standardmäßig jeder Spieler einen GP, es sei denn ein Spieler stimmt zu, dass der andere beide hostet. (18.07.10)

2. [Gleichstand] Kommt es zu einem Gleichstand (4:4), gewinnt der Spieler, der im non-Item-GP besser abgeschnitten hat. Liegt auch hier ein Gleichstand (2:2) vor, gilt der Kurs als nicht verteidigt und der Sieg geht an den Forderer. (Änderung zum 07.11.10)

3. [Streckenwahl] Gewählt wird über alle 8 Strecken ausschließlich die Strecke, um die es in dem Match geht.

4. [Falschwahl] Wählt ein Spieler eine andere Strecke oder Zufallswahl und eine andere Strecke kommt dran, geht das Rennen an den Spieler, der richtig gewählt hat. Wählen beide falsch, zählt die Strecke gar nicht.

5. [Glitches] Glitches sind nicht erlaubt.

6. [Itemeinsatz im non-Item-GP] Setzt ein Spieler in dem GP, der ohne Items gespielt wird, Items ein, kann ihm der GP mit 0:4 aberkannt werden. Sollte der Einsatz nur schwächste Auswirkungen haben und versehentlich passieren (Banane am Start ohne dass der andere reinfährt etc.), folgen keine Konsequenzen.
Die Entscheidung für derartige Fälle wird fallspezifisch vom der Turnierleitung getroffen.

6a. [Die Wolkenregel im 1on1] Zieht ein Spieler als erstes Item in einem Rennen ohne Items eine Wolke, muss der andere Spieler warten, bis der Effekt der Wolke zu Ende (aka der Spieler wieder groß) ist. Anschließend stellen sich beide auf gleicher Höhe auf und der Spieler, der vor dem Auftreten der Wolke vorne war, fährt als Erster los. (18.07.10)


Ablauf & Organisation

7. [Frist] Nach einer Herausforderung im Kursthread muss das Match innerhalb von 72 Stunden gespielt werden.

8. [Standardtermin] Standardtermin ist am folgenden Tag um 20:00 Uhr, es sei denn die Spieler einigen sich auf einen anderen Termin innerhalb der Frist.

9. [Bestätigung] Nach einer Herausforderung muss der Kurshalter im Kursthread bestätigen, dass er die Herausforderung annimmt und die Organisatioren sicher gehen können, dass beide Spieler vom Match bescheid wissen und die Planung vornehmen.
Das direkte Posten des Ergebnisses erübrigt einen solchen Post.

10. [Bekanntgabe des Ergebnisses] Das Ergebnis muss vom Sieger innerhalb von 24 Stunden nach dem Match im jeweiligen Kursthread gepostet werden.

10aa. [Außerordentliche Verzögerungen] Verzögert sich der Ergebnispost um mehr als einen Tag, werden die betroffenen Spieler am Folgetag angeschrieben. Kann keiner der beiden spielen, geben beide die Strecke/die Herausforderung ab und jemand Drittes darf sich neu auf der Strecke registrieren.
Ist es dagegen absolut eindeutig, wer nicht spielen kann, geht die Strecken zu seinen Lasten an den anderen. Im Zweifelsfall wird aber immer angenommen, dass beide Spieler gleichermaßen Schuld tragen.

10ab. [Gängiger Ablauf zu 10aa] Aufgrund der großen Streckenzahl in KudK ist es dem Team in der Regel nicht möglich, die verspäteten Matches 100% zeitnah zu deren eigentlichen Termin auszusortieren.
Im Zuge der zurückgegangen Aktivität wird deshalb immer solange Aufschub gewährt, bis ein anderer User per Post darauf hinweist, dass eine Strecke schon fällig ist und er fordern möchte (19.11.10).


Sperrzeiten

10a. [Nach Herausforderung] In der Zeit zwischen Herausforderung und Bekanntgabe des Ergebnisses kann sich kein weiterer Herausforderer im Stil einer Warteschlange einreihen. (18.07.10)

11. [Nach Verteidigung] Nach einer erfolgreichen Verteidigung müssen 48 Stunden vergehen, bis der Kurshalter erneut gefordert werden kann. Wurde der alte Kurshalter im Vormatch besiegt, kann der neue direkt nach seinem Sieg herausgefordert werden, jedoch nicht vom alten Kurshalter.

12. [Erneute Herausforderung] Kann ein Herausforderer den Kurshalter eines Kurses nicht schlagen, darf er ihn nicht sofort erneut herausfordern, sondern muss abwarten, bis auf diesem Kurs ein weiteres Match gefahren wurde.

13. [Gleichzeitige Herausforderungen] Ein Spieler darf höchstens auf drei Kursen gleichzeitig Herausforderer sein.


Freewin-Regeln

13a. [Freewin seitens des Herausforderers] Tritt ein Herausforderer nicht an, zählt das als hätte der Herausforderer nie gefordert. (24.07.10)

13b. [Freewin seitens des Kurshalters] Kann ein Kurshalter nicht antreten, gibt er den Kurs kampflos an den letzten Herausforderer ab, dieser wird Kurshalter und kann als neuer Halter sofort gefordert werden. Kommt der frühere Halter später zu der Strecke zurück, kann er den dortigen Halter herausfordern und behält im Falle eines Sieges seine Siege in Folge. Die erste Zurückeroberung zählt nicht als Verteidigung. (24.07.10)


Disconnect-Regeln

14. [Disconnects] Rennen, in denen Disconnects vorkommen und Regel 12 nicht angewendet werden kann, sind ungültig und müssen nachgeholt werden.

15. [Siegklausel] Bekommt ein Spieler Disconnect, während der andere uneinholbar weit vorne ist und liefert der führende Spieler einen Beweis dafür, dass er vorne war, zählt das Rennen als Sieg für den Spieler, der in Führung lag.


Misc.

16. [Änderungen der Regeln] MK-Wii.de behält sich vor Teile der Regeln zu ändern oder neue Regeln hinzuzufügen. Auf Änderungen wird deutlich hingewiesen.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln

BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 13:49
von MH
Regeln 1a und 10a hinzugefügt.

Die Hostregel 1a wurde schlicht vergessen und sollte von Anfang an drinstehen, da sie eigentlich nur logisch ist in einem 1on1 mit 2GPs. Sie gilt aber verbindlich erst für die kommenden Matches, bereits gespielte werden nicht erneut gespielt.

10a dient als Verdeutlichung von Regel 11. Aus der hätte man die eigentlich schon herauslesen können, dass es immer nur 1 Herausforderer gleichzeitig pro Kurs gibt. Wir haben natürlich auch nicht mit so einem Ansturm gerechnet, dass gleich 3, 4 Spieler eine Strecke wollen ;)

Bei Fragen zu den Regeln bitte hier posten.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln

BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 14:48
von MH
Regel 6a hinzugefügt.

Ich und Dused gingen davon aus, dass diese Regel jedem schon mit dem Begriff des "non-Item-1on1s" klar sein müsste, da sie schon seit langem Standard ist, aber dem ist scheinbar nicht so. Ich krieg auch schon die ersten Beschwerden darüber rein, also gibts die nun auch in ausformulierter Form.

Wie schon vorhin gilt auch wieder, dass bereits gespielte Matches nicht betroffen sind - wir sind erst am Anfang der Liga, da dürften die Auswirkungen minimal sein :police:

Re: KudK! - Die Regeln - Wichtiges Update *Wolkenregel*

BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 17:08
von Tock
Also ich bin der Meinung das man selbst schuld ist wenn man eine Wolke bekommt (man kann ja auch auf 1 fahren :P ). Es ist halt das eigene Problem wenn man eine bekommt. Wenn einer meint das er nur durch Wolken verloren hat kann man den Halter auch wieder herausfordern^^

Edit: es fehlt ein Allgemeines Diskussionsthema und KuK hört sich besser an als KudK^^

Re: KudK! - Die Regeln - Wichtiges Update *Wolkenregel*

BeitragVerfasst: So 18. Jul 2010, 17:17
von MH
Naja, zeig mir mal wie du z.B. auf LC oder RGV2 direkt vom Start aus auf die 1 kommen willst ^^ So ist das egtl. auf den meisten Strecken. Dused hat auch noch angesprochen, was man machen soll, wenn einer, der schon nen deutlichen Rückstand (z.B. durch Fehlstart) hat, ne Wolke bekommt. Am fairsten wäre es einfach in etwa wieder den Rückstand herzustellen, solche Fälle werden aber Fall für Fall gelöst, da sie sehr selten vorkommen und noch seltener matchentscheidend sind.

Allgemeiner Diskussionsthread ist eigentlich das Übersichtstopic ;)

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 19:55
von MH
Dused hat geschrieben:11. [Nach Verteidigung] Nach einer erfolgreichen Verteidigung müssen 48 Stunden vergehen, bis der Kurshalter erneut gefordert werden kann.

Ich wurde gefragt, ob man diese Frist unbedingt einhalten muss.
Nunja, die Regel dient hauptsächlich zum Schutz des Halters vor unendlich vielen Matches am Tag ;) Wenn beide Spieler wirklich gerne eher fahren wollen, geht das schon in Ordnung.

Dennoch müssen natürlich die Postingregeln sauber eingehalten werden, was das Posten von Herausforderungen und Ergebnissen im Forum betrifft.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 17:50
von MH
Dused hat geschrieben:Freewin-Regeln

13a. [Freewin seitens des Herausforderers] Tritt ein Herausforderer nicht an, zählt das als hätte der Herausforderer nie gefordert. (24.07.10)

13b. [Freewin seitens des Kurshalters] Kann ein Kurshalter nicht antreten, gibt er den Kurs kampflos an den letzten Herausforderer ab, dieser wird Kurshalter und kann als neuer Halter sofort gefordert werden. Kommt der frühere Halter später zu der Strecke zurück, kann er den dortigen Halter herausfordern und behält im Falle eines Sieges seine Siege in Folge. Die erste Zurückeroberung zählt nicht als Verteidigung. (24.07.10)

Update

13a wurde vorher schon so angewandt, der Vollständigkeit halber steht die jetzt auch in den Regeln.

13b ist neu und betrifft momentan zwei Strecken - DKSC und RSGB. Sie soll in Zukunft eindeutig regeln, was passiert, wenn ein Halter in Urlaub fährt oder sonstwie verhindert ist.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 18:13
von Ostro
Sehr vernünftige Neuerungen

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 18:22
von MH
Ironie? :P

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 18:54
von Ostro
Ne lol, ernst gemeint. Sinnig und ohne unfaire Nachteile.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 17:31
von MH
Mittlerweile bürgert sich offenbar immer mehr ein, dass Matches nicht rechtzeitig gefahren werden.
Nochmal zur Erinnerung - Kann der alte Halter verteidigen muss das Match innerhalb von 5 Tagen, bzw. spätestens 3 Tage nach der Neuforderung gespielt werden. Wurde der alte Halter geschlagen fallen die 2 Tage "Pause" weg und es muss gleich 3 Tage nach der Neuforderung gefahren werden.

Wegen einem Tag sagt keiner was, aber diese Fristen wurden nicht umsonst so (kurz) gewählt. Damit soll nämlich ganz natürlich verhindert werden, dass ein Spieler die Liga total dominiert, obwohl noch andere aktiv sind, schlicht weil es physisch nicht möglich ist 32 Strecken in 5 Tagen zu verteidigen ;)

Deshalb werden wir in Zukunft da hart durchgreifen. Wie gesagt, ein Tag ist ok, aber ab zwei Tagen werden wir mit den betreffenden Leuten direkt in Kontakt treten und falls sie es nicht schaffen, das Match organisiert zu bekommen, geben beide Spieler die Strecke ab und jemand ganz anderes darf wieder fordern.
(Nicht falls einer der beiden Aktuere eindeutig "Schuld" am Nichtspielen hat, s. neue Regel)
Deadline für aktuell ausstehende Matches ist kommender Freitag. Ab Samstag wird aufgeräumt :afro:

Dieser Vorgang ist nun auch in Regel 10aa festgeschrieben.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mo 20. Sep 2010, 19:58
von TeeKayTank
Ostro hat geschrieben:Sehr vernünftige Neuerungen

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Di 12. Okt 2010, 11:32
von MH
Regel 10ab zur Vereinfachung des Ablaufs bei Nichteinhaltung der Spielfristen hinzugefügt.

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:12
von Flori
darf man low-jumps machen

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 20:18
von MH
LOL, willst du uns eigentlich veralbern? Low jumps sind natürlich erlaubt. Da könntest du auch gleich fragen, ob Driften erlaubt ist. Wer MKW schonmal gespielt hat und einige Sachen ausprobiert hat, weiß das - und wenn du noch nie/nicht oft MKW gespielt hast, würde ich dir raten, hier nicht teilzunehmen, weil die Streckenhalter alle auf sehr hohem Niveau fahren ^^

Ich sag's dir nochmal hier, da du meine PN scheinbar nicht liest (oben in der dritten Zeile "Du hast X neue Nachrichten anklicken") - bitte schreib nicht so viele sinnlose Posts und beachte die Forenregeln.

Danke.


EDIT
Alter Schwede, was geht hier denn ab, Jack, du musst das Gespamme nicht auch noch fördern, mal gelöscht

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 21:43
von MH
MK-Wii.de hat geschrieben:2. [Gleichstand] Kommt es zu einem Gleichstand (4:4), gewinnt der Spieler, der im non-Item-GP besser abgeschnitten hat. Liegt auch hier ein Gleichstand (2:2) vor, gilt der Kurs als nicht verteidigt und der Sieg geht an den Forderer. (Änderung zum 07.11.10)

:arrow: viewtopic.php?f=5&t=990

Re: Kampf um den Kurs! - Die Regeln - Bitte Lesen!

BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 07:12
von MH
Update Regel 10ab!

Da hier nicht mehr viel los ist, werden Strecken nicht mehr automatisch aussortiert, sondern erst, wenn andere User darauf hinweisen, dass eine Strecke fällig ist und sie fordern möchten.