Als Clangame geeignet?
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 02:44
Diese Frage stellt sich wohl bei einem Blick auf den Onlinemodus. Während das Spiel selber echt gut ist, hat Sega beim Onlinemodus der Wiiversion ordentlich geschlampt.
Der Host kann in Räumen immer alles einstellen und Fahrer lassen sich nicht mehrfach wählen. Wer zuerst kommt, mahlt da zuerst. "WW"-Rennen in der Form wie man sie von MKW gewohnt ist, gibt es auch nicht mehr.
Trotzdem denke ich, dass man aus dem Spiel wartechnisch einiges rausholen kann. Anstelle der Punkte kann man beispielsweise einfach die Platzierungen eines Teams so wie sie auf dem Bildschirm stehen, zusammenzählen und das Team mit der niedrigsten Summe gewinnt.
Alternativ könnte man auch die Punkte aus dem GP-Mode nehmen, aber das würde schnell in einem Rechenchaos enden.
Streckenanzahl würde ich spontan 10 vorschlagen. Die meisten Strecken sind ja relativ lang. 4 statt 3 Runden hätte auch was imo. 5 wird fast zu viel (hier könnte man sich ja auch absprechen, aber es wäre sinnvoll einen Standard zu haben )
Größtes Problem sehe ich in der Streckenwahl. Am sinnvollsten wäre wohl, wenn jedes Team im Vorneherein die Hälfte der Strecken angibt und die dann einfach gefahren werden. Doppelwahlen kann man vermeiden, wenn jedes Team 10 Strecken in einer Hierarchie angibt und dann einfach weiter nach unten gegangen wird.
Nunja, das waren mal so meine ersten Gedanken zu der Frage. Ich fände es schade, wenn man SASASR gar nicht als Clangame einbaut. Spielerisch (insb. Items) ist es MKW nämlich deutlich überlegen
Der Host kann in Räumen immer alles einstellen und Fahrer lassen sich nicht mehrfach wählen. Wer zuerst kommt, mahlt da zuerst. "WW"-Rennen in der Form wie man sie von MKW gewohnt ist, gibt es auch nicht mehr.
Trotzdem denke ich, dass man aus dem Spiel wartechnisch einiges rausholen kann. Anstelle der Punkte kann man beispielsweise einfach die Platzierungen eines Teams so wie sie auf dem Bildschirm stehen, zusammenzählen und das Team mit der niedrigsten Summe gewinnt.
Alternativ könnte man auch die Punkte aus dem GP-Mode nehmen, aber das würde schnell in einem Rechenchaos enden.
Streckenanzahl würde ich spontan 10 vorschlagen. Die meisten Strecken sind ja relativ lang. 4 statt 3 Runden hätte auch was imo. 5 wird fast zu viel (hier könnte man sich ja auch absprechen, aber es wäre sinnvoll einen Standard zu haben )
Größtes Problem sehe ich in der Streckenwahl. Am sinnvollsten wäre wohl, wenn jedes Team im Vorneherein die Hälfte der Strecken angibt und die dann einfach gefahren werden. Doppelwahlen kann man vermeiden, wenn jedes Team 10 Strecken in einer Hierarchie angibt und dann einfach weiter nach unten gegangen wird.
Nunja, das waren mal so meine ersten Gedanken zu der Frage. Ich fände es schade, wenn man SASASR gar nicht als Clangame einbaut. Spielerisch (insb. Items) ist es MKW nämlich deutlich überlegen