Es ist mir eine Ehre (und Freude) heute das offizielle Ende der erste Saison der deutschen Bundesländer-Liga zu verkünden.
Mit dem Relaunch von mk-wii.de wurde der alten Vorschlag, eine deutsche Liga aufzubauen, aufgegriffen und alle haben euphorisch zugestimmt. Viel wurde im Vorfeld geplant, die Teams wurden gegründet und organisiert. 'Ne Menge Leute haben sich viel Arbeit gemacht. Ein besonderer Dank vom Team an alle jene gleich mal an dieser Stelle
Mitte Dezember 2009 ging es dann endlich los, doch es gab gleich mal einige Anfangsschwierigkeiten mit der freien Planung die wir den Teams zugesprochen hatten. Ja, so einen War auf einen Termin innerhalb von 7 Tagen zu legen ist keine leichte Aufgabe
Sehr schade war auch das so frühe Ausscheiden eines der drei NRW-Teams in Woche 1, das gleich mal neun Freewins verursachte. Die übrigen aktiven Spieler teilten sich anschließend nach Woche 3 auf die beiden verbleibenden Teams auf.
Als mit Woche 2 und 3 der vorläufige Höhepunkt der Planungsfails erreicht war, wurde entschieden einen festen Spieltag mit Uhrzeit für die Bundesländer-Liga-Matches einzuführen. Die Wahl der Spieler (Umfrage!) fiel auf Freitag, allerdings schien es im Nachhinein, als würde Freitag doch niemandem so gut passen und so wurde munter verschoben, weil man doch viel zu selten 5 Spieler da hatte.
Dass das nicht
alle Teams/Matches betrifft, sei angemerkt, es lief auch vieles gut, so konnten zwischendrin immer mal wieder Wochen fristgerecht nach 2, 3 Tagen beendet werden <3
Während der Ausgang der Liga bis nach Woche 6 etwa noch ziemlich offen war, konnte sich von einem Moment auf den anderen dann doch plötzlich Team NRW Raute durchsetzen und ihren Triumph bereits in Woche 8 perfekt machen. Lediglich Team Hessen hätte noch Chance gehabt, die Westfaler zu kippen, aber dafür hätte man in den letzten beiden Matches fast 400 Punkte Differenz aufholen müssen.
Das hat, wie man weiß, nicht geklappt (in Woche 9 wurde ohnehin nicht mehr gespielt lol). Trotzdem ein nicht unverdienter zweiter Platz für die Hessen
So endet der Versuch eine deutsche Liga zu etablieren also. Eine Fortsetzung wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Glaub kaum, dass jetzt noch jemand die Nerven hat, das nochmal durchzuziehen (ich erinnere an all jene, die anfangs auch noch eine Rückrunde gefordert haben XD). Ob die erste Saison ein Erfolg war, entscheidet ihr selber. Umfrage ist offen.
Ich persönlich war mit meinen Aufgaben sowohl als Leader von Team Bayern also auch als Organisator der Liga fast ein wenig überfordert, bin aber mit dem Ausgang weitgehend zufrieden.
Danke an meine Mitspieler aus Bayern, die Matches haben echt Fun gemacht. Anfangs konnten wir gut mithalten, in den letzten Wochen haben wir nachgelassen. Macht aber nichts, es ging immerhin in dem ganzen Projekt ursprünglich nur um den Spaß an der Freude (auch wenn das andere Teams/Spieler nicht verstehen wollten
).
In diesem Sinne GGs an alle.