Sooo... die letzten drei Wochen (bzw. Wochenenden) habe ich nun mit The Last Story verbracht und ich muss sagen, es hat mir fast genauso gut gefallen wie Xenoblade. Vom Umfang her würde ich jetzt gar nicht nörgeln - in 20 Stunden spielt das keiner durch, der nicht wirklich nur durchrusht. Ich habe mit den sechs optionalen Kapiteln nun gute 35 Stunden gebraucht.
Das Spiel unterhält durchgehend sehr gut und wird zu keinem Moment fade. Es muss sich deswegen meiner Meinung nach nicht vor Titeln, die 100+ Stunden bieten, verstecken.
Das Kampfsystem macht Spaß, man sollte nur möglichst früh in die Optionen gucken und die Steuerung auf manuell stellen - ich hab anfangs gezögert, weil's "nicht Standard" war, aber die Entscheidung für Manuell lohnt sich auf alle Fälle, da man dann einfach mehr selbst im Kampfgeschehen bewirken kann. Auch wenn das Spiel suggeriert, dass man strategisch vorgehen soll, meistens reicht es mit den Angreifern draufzuholzen und die Heiler heilen zu lassen. Kurzweilig sind die meisten Kämpfe trotzdem.
Die Story an sich ist gute Standard-Rollenspielkost, reißt aber trotzdem schnell mit. Lediglich der Schluss (alles ab Kapitel 37/38) ist meiner Meinung nach etwas vorhersehbar. Ich gehe an der Stelle natürlich nicht weiter drauf ein, um Spoiler zu vermeiden
Insgesamt ist The Last Story ein Spiel, das sein Geld definitv wert ist und das ich uneingeschränkt jedem RPG-Fan empfehlen würde. Ich freu mich nun schon auf das dritte der Rainfall-Spiele - Pandora's Tower hab ich immer noch vor mir, mal sehen für wann ich mir das vornehme
Ansonsten sag ich nur noch:
http://www.youtube.com/watch?v=kt809kr0jQodat battle