Kann Oguz' Fazit nur unterstreichen. Hab mittlerweile knapp 9 Stunden auf meinem Spielstand und werde das Gefühl nicht los noch fast gar nichts von dem Spiel gesehen zu haben. Ich hab eher das Gefühl, das Tutorial ist so langsam aber sicher mal vorbei
Das Kampfsystem würde ich nicht als klassisch für ein RPG bezeichnen. Ich war zuerst etwas verwirrt, dass ich für die Auswahl einer Aktion nicht wie gewohnt unbegrenzt Zeit hab, sondern der Kampf eher wie in einem Action-Adventure abläuft. Die vergangene Zeit spielt beim Kämpfen eine wesentliche Rolle, so müssen alle Attacken nach einem Einsatz erst für einige Sekunden wieder aufgeladen werden. Währenddessen hat der Gegner dann Zeit anzugreifen.
Ist etwas schwierig in ein paar Worten zu beschreiben, geht aber nach etwas Übung sehr flüssig von der Hand und man kann auch schnell durch eine größere Anzahl an Kämpfen rushen.
Außerdem kann man sich bei fast allen Gegnern aussuchen, ob man sie bekämpfen will. Da kann man einfach so durch Gegnerhorden durchspazieren ohne dass sie einen angreifen, in anderen RPGs undenkbar. Sehr gut gemacht.
Man trifft auch relativ früh schon auf sehr starke Gegner, die man noch nicht herausfordern sollte (mal eben so 50 Level höher
), da macht sich das Feature der "Kampfauswahl" nochmal mehr Sinn.
Was mir auch erst nach dem Lesen einer anderen Rezension aufgefallen ist - es gibt tatsächlich keine Items, die man normal einsetzen kann, ebenso keine Heilungsitems (!). Die Items, die es gibt, sind entweder Ausrüstungsgegenstände oder Sammelitems für Missionen oder zum Verkaufen.
Im Kampf kann man lediglich auf Heilungsfähigkeiten mancher Charaktere zurückgreifen, die aber (bisher) noch nicht wirklich viel bringen (so 300 Heilung gegen 500 Schaden eines Angriffs ftw). Dafür lädt sich die HP-Anzeige bei allen Charakteren außerhalb der Kämpfe immer wieder voll auf.
Insgesamt wirklich ein rundes Spiel und ich glaub die Story könnte auch noch spannend werden... Da können die ganzen Online-RPGs einpacken.
EDIT
Achja, Schriftgröße ist noch akzeptabel, ich musste aber auf 50Hz schalten, weils sonst etwas zu stark flimmert. Da bräuchte es noch nen Deflicker