Da sich dieser Mr. Mario Kart ein paar Wochen nicht gemeldet hatte und ich beim Installieren einen Flüchtigkeitsfehler nicht bermerkte, zog sich alles etwas in die Länge. Jetzt kann ich euch aber von meinem ersten Test berichten
: Ich hatte heute die Ehre, ein paar GPs und VS-Rennen gegen Zoran zu spielen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und wir haben uns interessante Duelle sowohl mit als auch ohne Abkürzungen geliefert. Jeder hat sein Fachgebiet übrigens in der Mehrheit für sich entschieden.
Zur Vorbereitung braucht man, wie im PP-Forum schon erläutert wurde, weder GoodWindows noch GoodN64, wenn die Namen der heruntergeladenen ROMs schon stimmen und wie folgt lauten:
PAL-Versionen:
Mario Kart 64 (E) (V1.0) [!]
Mario Kart 64 (E) (V1.1) [!]
NTSC-Versionen:
Mario Kart 64 (U) [!]
Mario Kart 64 (J) (V1.1) [!]
Sucht euch also Downloads mit genau diesem Dateinamen, ich habe alle gefunden und hätte sie gar nicht umbenennen müssen. Wenn ihr dann einen Emulator wie z.B. Project64K oder Project64KVE (für Windows Vista / 7) startet, müsst ihr noch eure ROMs ins gleiche Verzeichnis wie den Emulator packen und bei
File → Choose ROM directory den entsprechenden Ordner als Quelle auswählen. Dann geht's auf
start netplay und ihr solltet startklar sein für eine Online-Runde. Ich habe gegen Zoran auf einem der deutschen Server gespielt und meine mittelmäßige Internetverbindung (DSL 2000) schaffte problemlos im LAN-Modus (Einstellung bei
connection type) die 60 keyframes bei einer Verzögerung von ca. 50 ms. Innerhalb Westeuropas liegt mein ping-Wert immer unter 90ms, was noch gut spielbar zu sein scheint.
Also, an alle die Lust auf MK64-Duelle hätten (vielleicht auch 3P-/4P-Modi, falls möglich): Holt euch die nötige Software. Besonders gegen meine Kollegen aus dem Time-Trial-Bereich würde ich gern mal spielen. Meldet euch, wenn etwas unklar ist.