Z oder C-unten ?

Der Bereich für Themen zu MK64, dem ersten Mario Kart in 3D

Z oder C-unten

nutze ausschließlich Z
6
67%
nutze ausschließlich C-unten
0
Keine Stimmen
nutze Beides
3
33%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Z oder C-unten ?

Beitragvon Psycho_Mantis@MK64 » Fr 4. Jun 2010, 11:57

hey leute, habe eine spezielle frage bzw. um-(frage)

im gp mode zu zweit habe ich der fairniss halber einen billig n64-controller benutzt an dem zB auch der Z-Button nicht mehr funktioniert, somit blieb nur noch c-unten für die items... ds lustige ist nun, das ich, auch wenn ich im time trail meinen "guten" controller verwende ich nur noch c-unten für die items bzw shrooms verwende... es ist als würde sich meine linke hand weigern den Z-Button zu verwenden...irgendwie finde ich die auswahl über c-unen nun noch sensibler und besser zu dosierern....kann aber auch mein subjektiver eindruck sein und daran liegen das ich mit der linken hand nur noch den analog stick benutzte und ich somit mehr ruhe habe ^^, jedenfalls bin ich nun auf c-unten umgestiegen wenn man so will ^^ ....(und das nach über 10 jahren xD)

wie sieht es bei euch aus....Z oder c-unten .... gründe, meinungen ^^ ?
Zuletzt geändert von Psycho_Mantis@MK64 am Sa 5. Jun 2010, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
~~~

Bild

Bild
Benutzeravatar
Psycho_Mantis@MK64
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:53
Wohnort: bei Berlin

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon MK64MR » Fr 4. Jun 2010, 12:49

Bei mir ist es so, dass C↓ nur eine Alternative im GP- oder VS-Modus ist, wenn's mich gerade mal juckt :lol: oder wegen sonstiger Gründe die linke Hand eine kurze Auszeit braucht und ich auf einer Geraden bin bzw. in dem Moment nicht lenken muss. Dann regelt der rechte Daumen die Knöpfe A-C.

Im Time-Trial-Modus nutze ich aber traditionell den Z-Abzug ("trigger"), weil ich die Pilzeinsätze noch besser koordinieren kann, wenn für A und Z zwei unterschiedliche Finger zuständig sind. Außerdem muss ich nur mit dem Zeigefinger zucken, während bei C↓ der Daumen noch gleichzeitig A drücken müsste.

Deswegen finde ich Z besser, besonders in Konzentrationphasen (TT). Bei GP/VS kann man aus Spaß auch mal auf C umsteigen; wenn's um die Wurst geht, bleibe ich aber bei Z ;).
Weltranglisten-Erster in Mariokart 64 (Spieler des Jahres 2008, 2011, 2013)
http://www.youtube.com/user/MK64MR
Benutzeravatar
MK64MR
MK64-Moderator
 
Beiträge: 641
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 10:53
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, nahe Paderborn

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon Chraizy » Fr 4. Jun 2010, 13:06

also ich benutz ausschließlich Z, weil ich das etwas unbequem finde, mit dem daumen gleichzeitig A und C unten zu drücken :P hab zurzeit eh so ne komische blase am unteren ende vom daumen, weswegen ich nicht so gut spielen kann, und auch nicht so gut umgreifen kann (ich drück ja C dann mit dem mittelteil des daumens anstatt mit der fingerkuppe von knopf zu knopf zu wechseln, aber das macht denk ich mal jeder hier oder?)
SMK: #6 NTSC, #10 PAL
MK64: #31
MKSC: #3
MKDD: #16 combined / #12 60hz / #12 50hz
MKDS: #121 (non-PRB)
MKW: #74
MK7: #106
MK8: #83

Combined: #1 (MK Champ)
Benutzeravatar
Chraizy
 
Beiträge: 1097
Registriert: So 22. Nov 2009, 00:45
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Karlsruhe

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon Daniell » Fr 4. Jun 2010, 13:08

ich benutze schon immer Z, sowohl im Time Trial als auch im GP/VS/Battle modus... wahrscheinlich hab ich mich schon zu sehr daran gewöhnt um jetzt noch zu wechseln.
Außerdem finde ich es, genau wie Matthias leichter den Pilz mit Z zu koordinieren
Benutzeravatar
Daniell
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 15:17

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon MH » Fr 4. Jun 2010, 13:09

Interessantes Thema, in MKDD ist es ja so, dass man Items nur mit X oder Y (entspräche der Position von C unten) einsetzen kann, in MKW dagegen nur mit L (entspräche Z).
In MK64 gehen also beide Varianten, daran erinnere ich mich schon gar nicht mehr^^ Ich hab da immer Z verwendet.

Umlernen ist nicht schwer - wie gesagt musste man das von MKDD auf MKW zwingend machen. Anfangs wars ungewohnt, aber man gewöhnt sich daran.
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon Ostro » Fr 4. Jun 2010, 13:49

Ich glaub, jeder macht das, was er zu Anfang sich aneignet :P
Ich hab immer Z genutzt, weil der Trigger ja dafür "entwickelt" wurde, dass man nicht mehr nur sinnlos auf Knöpfe drückt und damit Dinge auslöst, die eigentlich per Trigger gesteuert werden.

Wenn schon eine Umfrage, wieso dann nicht eine erstellen? Oder fehlen euch die Rechte? :o
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon MH » Fr 4. Jun 2010, 17:03

Umfragen kann jeder User erstellen, der einen neuen Thread aufmacht. Unten bei den Optionen die gelben Reiter.
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Z oder C-unten ?

Beitragvon Psycho_Mantis@MK64 » Sa 5. Jun 2010, 12:45

MH hat geschrieben:Umfragen kann jeder User erstellen, der einen neuen Thread aufmacht. Unten bei den Optionen die gelben Reiter.



thx. hatte ich nicht gesehen, jetzt kann abstimmen, wer will ;)

@topic... hätte ja nicht gedacht das bis jetzt die meisten Z nutzen...finde man kann drüber streiten wie leicht oder schwer man sich umgewöhnen kann....aber ich denke irgendwie hat Big N bzw die MK64 entwickler sich damals schon was gedacht die items nochmals auf c-unten zu legen, also das es Zb jetzt dort bgelegt wurde, nur weil 2 c buttons noch frei waren ^^...mit dem rüberrutschen von A auf c-unten hab ich keine probs, da ich mich meist auch nich auf A im speziellen konzentiere sondern oft auf den sprung bzw dann den drift in bzw vor einer kurve kurz bevor man den shroom zündet...
~~~

Bild

Bild
Benutzeravatar
Psycho_Mantis@MK64
 
Beiträge: 627
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:53
Wohnort: bei Berlin


Zurück zu Mario Kart 64

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast