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Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 01:30
von Wrath
Hallo,
Da dies eines der recht gut besuchten deutschen Mario Kart Foren zu sein scheint, habe ich mich nun hier angemeldet um die Meinung anderer Spieler zu dem -meiner Meinung nach- größten Problem der Mario Kart Reihe zu erfragen. Ich spiele Mario Kart seit Anbeginn auf der Konsole, daher bezieht sich mein Anliegen nur auf diese Teile der Serie und nicht auf die Spiele für den Gameboy (zu welchen ich diesbezüglich nichts sagen kann).

Zunächst mein Problem kurz und knapp: Der erste Fahrer wird massiv benachteiligt und dies mit jedem Mario Kart Teil mehr und mehr, Mario Kart 8 ist damit momentan der unfairste Teil.

Wie komme ich nun zu diesem Schluß?
1) Münzen als Items. Konnte man in Mario Kart Wii als erster Fahrer noch relativ gut mit Bananen und grünen Panzern blocken, bekommt man nun als häufigstes Item die Münze serviert, welche außer einem vernachlässigbaren Schub keinerlei Nutzen hat. Somit ist man Angriffen oftmals schutzlos ausgeliefert.
2) Im Gegensatz zu Mario Kart Wii kann man kein Item mehr ans Kart anhängen, während man ein Zweites durch eine weitere Box in der Warteschleife hat. Dies hat zur Folge, dass man nur einen einzigen Angriff abblocken kann und bis zur nächsten Box komplett aufgeschmissen ist, wenn man durch diese überhaupt etwas Nützliches bekommt (siehe Punkt 1).
3) Fahrer auf dem zweiten, dritten etc. Rang scheinen nun vermehrt 3 rote Panzer zu erhalten, was in früheren Teilen eher nicht der Fall war und in Zusammenspiel mit den obrigen Punkten, den fast sicheren Treffer auf den Ersten Fahrer garantiert.
4) Dieser Punkt mag etwas subjektiv sein aber die KI auf 150/Gespiegelt scheint ständig die benötigten Items zu erhalten, besonders dann zu bemerken, wenn man im ersten Rennen eines Cups Erster wurde und im drauffolgenden Rennen scheinbar komplett chancenlos ist, obwohl man rein fahrtechnisch keinerlei Fehler macht.

Auf andere Probleme bereits früherer Mario Kart Teile (bspw. dem in 150cc Ignorieren der Charaktergewicht/Kartgeschwindigkeiten durch die KI, Gummiband-Effekte etc.) werde ich an dieser Stelle nicht eingehen, ich denke sie sind allgemein bekannt.

Mir stellt sich nun doch die Frage: Was hat Nintendo für ein Problem mit Spielern, welche die Strecken gut kennen, fehlerfrei fahren, Items zu ihrer Verteidigung nutzen wollen und somit -meiner Meinung nach- verdient gewinnen sollten. Mir ist schon bewusst das Mario Kart ein Funracer ist, der es mit Fairness nicht immer genau nimmt (der notorische Gummiband-Effekt der KI dürfte allen ein Begriff sein...). Dennoch sehe ich es mit Besorgnis, dass es für den besten Fahrer mit jedem Teil der Serie immer schwerer und schwerer wird seinen Anspruch auf Platz eins geltend zu machen. Wie gesagt, etwas Glück gehörte immer dazu, dennoch scheinen meine oben erwähnten Punkte dafür zu sprechen, dass Nintendo Mario Kart immer mehr und mehr zu einem reine Glücksspiel verkommen lässt, in welchem mal der eine, mal der andere Erster wird, komplett unabhängig vom fahrtechnischen Können/Wissen über die Strecken. Ich persönlich finde das sehr Schade, da ich mich immer gerne mit dem Spiel auseinandergesetzt habe, die besten Möglichkeiten für jede Strecke herausgefunden habe und somit gegenüber weniger erfahrenen Spielern und der KI logischerweise meistens Erster wurde, teilweise eben auch ohne dass diese mich jemals abschießen/einholen konnten. Mit den zunehmenden Benachteiligungen für den ersten Fahrer in Mario Kart scheint es aber wirklich so, als ob Nintendo Vielspieler wie mich immer weiter vergraulen möchte. Oder wie seht ihr das?
mfg,
Wrath

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 04:09
von Tschuki
Ist das ein Witz? Also ich hab nicht jeden MK Teil gespielt, aber dass vorne mitfahren von Nachteil ist bei Wii, 7 und 8 ist mir neu.

Vor allem in MK8 kommt mir der 1. Platz übelst OP vor. Man darf halt nicht mehr backspammen, sondern sich die bananen und grünshells behalten wenn man sie bekommt. Aber wenn man halbwegs gut fahrt und sich in der ernsten Metern auf den 1. Platz schlagt, kann man fast nicht mehr nach hinten fallen. Weil du ganz in Ruhe vorne wegziehn kannst, am besten noch alle münzen mitnehmen, während hinten eh ein Durchgerape stattfindet und aufgrund der wenigen blauen, kann dein fronturn auch schlecht zerstört werden.

Selbst in MKW ohne münzen und mit mehr bs, war es in den strecken die nicht hinter jeder ecke nen sc hatten, das gescheiteste sich gleich von anfang an abzusetzen.

Du beziehst dich vorallem in deinem Post auf Computergegner. Ist doch klar, dass Nintendo die möglichst so versucht zu programmieren, dass sie sich eben an den Skill von jedem anpassen. Die Zielgruppe für MK is halt gigantisch (wie mein ***** lol xd :ugeek: ). Natürlich wird ein 3 jähriger selbst nach wochenlanger Übung nicht so gut fahren wie Giant, beim 1. Versuch, weswegen sie natürlich schauen wollen, dass niemand von dem Spiel frustriert ist, noch sich langweilt.

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 11:18
von Zumoto
Ich kann den Post nicht ernst nehmen, wenn sich der Benutzer Wrath nennt.

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 11:25
von SybotLV5
Das Problem Erster zu sein...

ist das eine, das Problem Letzter zu sein das andere. Es wurden nicht nur dem ersten Spieler die Verteidigungsmöglichkeiten genommen (bzw reduziert), die Itemvergabe auf den letzten Plätzen hat sich auch stark geändert. Wer anfangs nicht vorne mitkämpft, hat es am Ende sehr schwer, aufzuholen.

Einerseits verstehe ich die Bedenken darüber, dass nun in einem Raum mit Leuten, die etwa auf einem Level spielen, der Glücksfaktor eventuell mehr reinspielt. Andererseits finde ich es auch gut, dass man nicht mehr gemütlich auf den hinteren Plätzen fahren kann, weil man weiß, dass einen die nächste Stern-Goldpilz-Kombo eh wieder nach vorne katapultiert. Bei MKW wars immer so, dass man vor den Itemboxen ja seine Position verschlechtern wollte, nur um ein besseres Item zu bekommen. Bei MK8 habe ich den Eindruck, dass das gar nicht mehr von Nöten ist. Lieber in einem Rutsch durchfahren.

Btw hier http://mario-kart-wii.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=3725 sind auch einige Gedanken zu diesem Thema und Vergleiche zu anderen Mario Karts- wenn auch teils in aggressiver Laune - formuliert :D

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 19. Jun 2014, 13:48
von MH
Die KI hat sich immer schon eines Gummiband-Effekts bedient, siehe Mario Kart 64 oder Double Dash :P Fand ich aber nie schlimm, weil es ist eben die KI und da sollte die Herausforderung im Großen und Ganzen für alle Spieler gleich sein.

Gegen menschliche Spieler konnte man in großem Umfang ja erst seit MKW auf der Heimkonsole spielen. Und da ist es gleichermaßen in MKW und MK8 tatsächlich oft gefährlich auf 1 zu fahren. Klar, das ganze Feld konzentriert sich darauf den Ersten zu kriegen, Items tun dann ihr übriges^^

Deine Kritikpunkte zu MK8 teile ich aber auch. Man kann auf 1 zwar oft wegfahren, aber nur weil sich das Mittelfeld dank Panzer, Super-8 und Bomben meistens selbst in Schach hält. Fährt man aber zu gut, wird man in MK8 dafür bestraft, indem der Zweite drei Rote oder jemand weiter hinten einen Blueshell zieht. Die Itemvergabe von den Abständen der Fahrer abhängig zu machen (und v.a. scheinbar hauptsächlich davon) ist das größte Problem das MK8 in meinen Augen momentan hat...

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 16:40
von Blackyboi
Was mir dazu noch auffällt ist, dass man in MKW auf schweren Strecken durchaus mal den Abstand eines Targetshocks, einer BS herausfahren konnte, wenn man die schweren Strats sicher und gut beherrscht hat, MK7 und MK8 sind vom rein fahrerischen so einfach, dass man das kaum mehr kann wenn man gegen Leute spielt, die das Game beherrschen, solche Strecken wo man mal durch nen guten Frontrun gegen andere Clanszenenspieler 5+ Sekunden macht(Beispiel MKW: TF durch shroomless SC, DDR durch sandhop und wallglitch und da gäbs noch viele weitere Beispiele), gibts einfach kaum mehr in MK7 und MK8. Daher finde ich, dass sehr geskillte Spieler online nicht ungebedingt den Vorteil genießen können, wie das in MKW funktioniert hat.

Ein Beispiel aus meiner MK7 Erfahrung(ich glaube das war beim Jubiläumsturnier): Ich kann das Spiel halbwegs aber bin außer auf meinen aktiveren TT Strecken nicht mal ansatzweise so gut wie die Clanszenen Spieler, konnte aber durchaus auch Rennen auf ihnen gewinnen, weil die Frontrun Möglichkeiten einfach nicht da waren.

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 16:52
von Zumoto
MK ist kein Spiel für skillige Rennen, es ist zu 99% auf Familienunterhaltung ausgelegt

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 10:01
von Ostro
Zumoto hat geschrieben:MK ist kein Spiel für skillige Rennen, es ist zu 99% auf Familienunterhaltung ausgelegt

Richtig, Fall geschlossen :D
Bei MK8 les ich lustigerweise nur Widersprüche. Entweder der 1. kann nicht eingeholt werden, weil er mit Münzen vorne wegfährt und alle dahinter sich bekriegen oder der 1. hat keine Chance wegzufahren, weil er sich nicht verteidigen kann.
Solange da nicht mal ein Konsens herrscht, macht es gar keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ist ja wie Tag und Nacht, wie soll es da eine Lösung geben.
Und beide Fälle lassen sich zumindest in Clanwars durch Denken und taktisches Teamplay mindern. Wie genau kann aber jeder selber rausfinden ..

Re: Das Problem Erster zu sein...

BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 13:05
von Blackyboi
Das Problem dabei ist, es kommt stark darauf an was der zweite zieht und ob eine frühe Blue kommt oder nicht. Zieht der zweite früh mal Triple Reds, dann ist das Rennen für den ersten ziemlich gelaufen, zieht der zweite shrooms und wird abgeknallt, dann ist kann der erste oft wegziehen. Beide Szenarien sind möglich, und beide sind nicht schön, weil trotz der Abschwächung der Items gegenüber MKW, sie vor allem auf Skillerstrecken einen größeren Faktor haben, als bei MKW.