Als Clangame geeignet?

SEGAs Antwort auf Mario Kart Wii - einen Blick wert!

Als Clangame geeignet?

Beitragvon MH » Sa 27. Feb 2010, 02:44

Diese Frage stellt sich wohl bei einem Blick auf den Onlinemodus. Während das Spiel selber echt gut ist, hat Sega beim Onlinemodus der Wiiversion ordentlich geschlampt.
Der Host kann in Räumen immer alles einstellen und Fahrer lassen sich nicht mehrfach wählen. Wer zuerst kommt, mahlt da zuerst. "WW"-Rennen in der Form wie man sie von MKW gewohnt ist, gibt es auch nicht mehr.

Trotzdem denke ich, dass man aus dem Spiel wartechnisch einiges rausholen kann. Anstelle der Punkte kann man beispielsweise einfach die Platzierungen eines Teams so wie sie auf dem Bildschirm stehen, zusammenzählen und das Team mit der niedrigsten Summe gewinnt.
Alternativ könnte man auch die Punkte aus dem GP-Mode nehmen, aber das würde schnell in einem Rechenchaos enden.

Streckenanzahl würde ich spontan 10 vorschlagen. Die meisten Strecken sind ja relativ lang. 4 statt 3 Runden hätte auch was imo. 5 wird fast zu viel (hier könnte man sich ja auch absprechen, aber es wäre sinnvoll einen Standard zu haben ;) )

Größtes Problem sehe ich in der Streckenwahl. Am sinnvollsten wäre wohl, wenn jedes Team im Vorneherein die Hälfte der Strecken angibt und die dann einfach gefahren werden. Doppelwahlen kann man vermeiden, wenn jedes Team 10 Strecken in einer Hierarchie angibt und dann einfach weiter nach unten gegangen wird.

Nunja, das waren mal so meine ersten Gedanken zu der Frage. Ich fände es schade, wenn man SASASR gar nicht als Clangame einbaut. Spielerisch (insb. Items) ist es MKW nämlich deutlich überlegen ;)
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Robin » Sa 27. Feb 2010, 09:10

Ich habe auch schon von einigen Clans gehört, dass sie keinen Squad stellen werden, da es nicht CW tauglich ist. Ich bin da wie MH anderer Meinung und finde man sollte es schon erstmal versuchen als sofort die Flinte ins Korn zu werfen. Meine schlimmste Befürchtung dass man mit Bots spielen musst ist ja nicht eingetrofen also sehe ich durchaus Chancen, dass einige CWs zustande kommen könnten. Es wird MKWii auf keinen Fall ablösen, aber es ist echt ein gutes Game um sich mal von MKWii zu erholen.

Nur MKWii geht einen nach einer Zeit auf den Sack :P

Ich mache auch mal einen Vorschlag wie ein CW aussehen könnte:

Regeln:

-4 on 4 / 3 on 3
-Charaktere: Mii Only (Weil man keine Charaktere doppelt nehmen kann und es sonst Streit gibt um die Besten Charaktere)
Strecken: 6-8
-Streckenwahl: Jeder Clan wählt die Hälfte der Strecken (Keine Doppelwahl)
Runden: 3-5 (kommt drauf an wie viele Strecken man fährt)
-COM-Fahrer aus
-Items an (vllt kann man sie auch ausstellen, weil das Spiel Raketenverseucht ist und man selten Items kriegt zum abwehren, zumindest ich bisher :D)
-Aufholjad (kA was das bewirkt xD)

-Punktesystem:

4 on 4:

1. = 10
2. = 8
3. = 6
4. = 5
5. = 4
6. = 3
7. = 2
8. = 1

3 on 3:

1. = 10
2. = 7
3. = 5
4. = 3
5. = 2
6. = 1

ggf MHs Idee, wobei dass eigentlich auch schnell gerechnet ist außer man ist in Mathe total unbegabt :police:

Einen Vorteil hat ASR zu MKW aber, wenn jemand DC bekommt kann er sofort wieder einsteigen ^.^
Und ich denke wenn man nicht zwischen den Rennen ewig im Menü rumbummelt geht das doch ganz fix.
Einer notiert sich immer die Punkte von jedem Clan und dann geht das schon.
Pics kann mann auch machen, aber von jedem Rennen eines zu machen ist vielleicht auch nervig, außer man recordet die Wars.

Hat ein Clan mal Lust auf einen Test/Fun CW vs. WEC um mal einen CW zu testen?
3 on 3 oder 4 on 4 wäre nice :P

WEC wird auf jeden Fall einen Squad stellen D:
Benutzeravatar
Robin
MK7- & MK8-Moderator
Leader of WEC
 
Beiträge: 881
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:50

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Ostro » Sa 27. Feb 2010, 10:56

MH hat geschrieben:Diese Frage stellt sich wohl bei einem Blick auf den Onlinemodus. Während das Spiel selber echt gut ist, hat Sega beim Onlinemodus der Wiiversion ordentlich geschlampt.
Der Host kann in Räumen immer alles einstellen und Fahrer lassen sich nicht mehrfach wählen. Wer zuerst kommt, mahlt da zuerst. "WW"-Rennen in der Form wie man sie von MKW gewohnt ist, gibt es auch nicht mehr.

Ist doch 10x besser, wenn man die Kontrolle über alle Einstellungen hat.
Die Charaktere haben jetzt noch keine großen Unterschiede. Man kommt mit jedem ca. auf 'ne Sekunde ran und Items gibt's ja auch.

Größtes Problem sehe ich in der Streckenwahl. Am sinnvollsten wäre wohl, wenn jedes Team im Vorneherein die Hälfte der Strecken angibt und die dann einfach gefahren werden. Doppelwahlen kann man vermeiden, wenn jedes Team 10 Strecken in einer Hierarchie angibt und dann einfach weiter nach unten gegangen wird.

Das ist im Clan-Bereich seit Jahren Gang und Gebe. Muss sich das arme Nintendo-Volk halt mal den Standards anpassen :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Mahrla » Sa 27. Feb 2010, 15:58

Robin hat geschrieben:Regeln:

-4 on 4 / 3 on 3
-Charaktere: Mii Only (Weil man keine Charaktere doppelt nehmen kann und es sonst Streit gibt um die Besten Charaktere)
Strecken: 6-8
-Streckenwahl: Jeder Clan wählt die Hälfte der Strecken (Keine Doppelwahl)
Runden: 3-5 (kommt drauf an wie viele Strecken man fährt)
-COM-Fahrer aus
-Items an (vllt kann man sie auch ausstellen, weil das Spiel Raketenverseucht ist und man selten Items kriegt zum abwehren, zumindest ich bisher :D)
-Aufholjad (kA was das bewirkt xD)


Prinzipiell würde ja auch 1on1 und 2on2 noch gehen, oder (hab es noch nie mit Freunden gezockt)?
Mii kann man also doppelt wählen? Dann hört sich das schon mal vernünftig an. Zwar sind die Charas nicht so sehr verschieden, wie Ostro schon sagte, aber trotzdem werden sich wohl irgendwann 3-4 durchsetzen, weil sie den besseren Boost oder die bessere Endgeschwindigkeit haben. Und dann hab ich keine Lust jedes Mal wegen den Charas zu streiten. Von daher: Mii only klingt super^^
Strecken- und Rundenanzahl je nach Lust und Laune.
Com-Fahrer sollten natürlich aus.
Bei den Items bin ich auch noch skeptisch. Da sollte man mal mit beiden Sachen experimentieren.
Aufholjagd weiß ich auch nicht sicher, was das ist, aber eventuell sind dass die Bonus-Fähigkeiten der Charas? Also diese Special-Items, mit denen man stark aufholt. Wenn ja, dann würde ich die ausschalten. Weil gerade das will man ja bei SaSASR verhindern, dass wieder ein Fahrer hinten sandbaggt um das "beste Item" zu bekommen und am Ende noch alle raped.
Mahrla
Leader of G37
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 02:47

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Ostro » Sa 27. Feb 2010, 16:48

Bei Aufholjagd rätsel ich auch.
Steht zwar, dass es bewirkt, dass abgeschlagene Spieler wieder nach vorne kommen (aka Handicap), aber das ist ja auch irgendwie das All-Star-Ding, nur nett umschrieben. Müsste man also mal testen.
Aber das Ding kommt wenigstens nicht so oft wie Kugelwilli oder sowas und auch nicht immer auf dem letzten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Giant » Sa 27. Feb 2010, 18:38

Also ich war heute in einem Funraum mit Robin, Murder, Garo, Mage, Smovie und Steve und es kam wirklich bei keinem das Specialitem, obwohl Aufholjagd angeschaltet war.
Also müssten die Specialitems in Privaträume generell nicht auftauchen?, fände ich seltsam.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Giant
News-Autor
Leader of WEC
 
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 18:23
Wohnort: Lette

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon wimmi » Sa 27. Feb 2010, 19:10

ja ich hab gehört dass all-star items im onlinemodus nicht vorkommen
Bild
Benutzeravatar
wimmi
News-Autor
Member of τττ
 
Beiträge: 740
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 13:05

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon MH » Sa 27. Feb 2010, 20:06

Ui, das ist ja nice. Obwohl man die offline auch kaum bekommt finde ich. Nur immer die CPUs XD

Ich finde Robins Ideen auch ganz gut. Etwas Feinschliff ist natürlich noch von nöten. Alles in allem ist der Onlinemode aber auch nicht soo schlecht wie man zunächst den Eindruck hat. War heute in einem Randomraum mit einigen ganz guten Spielern. Blöd ist dabei dann halt immer, wenn einer alle Strecken bestimmen kann. Freundesräume ftw.

Bleibt aber immer noch die Frage, was mit "Aufholjagd" gemeint ist... Habs auch schon an und ausgemacht, aber keinen Unterschied gemerkt.
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Ostro » Sa 27. Feb 2010, 20:41

Aufholjagd müsste dementsprechend einfach Handicap sein (man zieht die Gegner wie 'ne Perlenkette hinter sich her, obwohl man schneller ist).
Wir hatten es gerade mal aus und da war das Feld plötzlich weiter auseinander (bis zu 8 menschliche Spieler im Raum).
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon MH » Sa 27. Feb 2010, 23:26

Wenn das so ist, ist Aus ja fast ein Muss, oder? :blank:
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Giant » So 28. Feb 2010, 19:17

So wir (WEC) hatten heute zwei Fun-CW´s gegen WK und TNP.
Also in MKW läuft es ja so ab: Man skillt sich nach vorne und wird nach hinten geluckt.
ASR ist das krasse Gegenteil dazu. Wenn man vorne ist, bleibt man vorne. Aus dem Mittelfeld kann man so gut wie gar nicht rauskommen. Während der erste immer schön die Minen nach hinten legen kann werden die anderen meist von Roten oder Randomgrünen "weggeluckt" xD.
Gegen WK hatten wir einen Mii only CW und gegen TNP durfte man die Fahrer frei wählen. Ich würde die Mii Only Variante bevorzugen, gefiel mir einfach besser :P
Ansonsten würde ich gerne mal einen CW ohne Items fahren.

greetz
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Giant
News-Autor
Leader of WEC
 
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 18:23
Wohnort: Lette

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon MH » So 28. Feb 2010, 23:56

Für Wars ist Mii only ist sicher die beste Option, weil Online die Charaktere schon ziemlich unterschiedlich stark sind.
Die Items haben sich wohl auf den 2. Blick als wesentlich stärker als vermutet rausgestellt, v.a. der Führende kann den Nachfolgern mit den Hütchen ziemliche Probleme bereiten - kurzum das genaue Gegenteil eines MKs^^

Strategie in Wars sollte es sein sich von der FFA-Basis zu entfernen und nur Spieler auf bestimmten Positionen Items einsetzen zu lassen.
Ohne Items wäre sicher auch ne nette Idee, aber es gibt imo zu wenig Stellen im Spiel an denen man durch Fehler tatsächlich viel Zeit verlieren könnte. Da gewinnt der Start dann zu viel Bedeutung und es wird sich nach Runde 1 nicht viel an den Positionen tun.
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Robin » Mo 1. Mär 2010, 09:07

Ich bin ja auch leider nur 3 Rennen im Funwar mitgefahren, aber jetzt bin ich mir absxolut sicher, dass es clantauglich ist.
Wir haben in jedem Rennen ein Pic gemacht und von das eine ins nächste Rennen zu wechseln geht auch ganz fix.
Wegen der Rundenzahl würde ich aber doch 3 sagen, weil wenn der 1. ins Ziel kommt, hat der Rest nur noch 30 Sekunden Zeit ins Ziel zu kommen.
Schaffen es nachfolgende Leute nicht wird der Rest zufällige Platzierungen erhalten.
Je mehr Runden, desto größer ist die Chance, dass Leute nicht ins Ziel kommen.
Wir haben ja wie gesagt im Funraum gezockt und über 5 Runden und Giant fuhr allen davon und er kam als einzigstes ins Ziel :D
Naja man könnte es dann auch so werten, dass wer nicht ins Ziel kommt 0 Punkte kriegt.
Damit kann man es auch schaffen 0 zu kriegen, da man ja sonst als 8. einen Punkt kriegt xD
Benutzeravatar
Robin
MK7- & MK8-Moderator
Leader of WEC
 
Beiträge: 881
Registriert: Do 12. Nov 2009, 18:50

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon MH » Mi 3. Mär 2010, 07:32

Also es sieht doch ziemlich gut aus. SASASR ist definitiv als Clangame geeignet.

Jetzt brauchen wir nur noch standartisierte Regeln, um Planungsangelegenheiten leichter zu machen und Schwung in die Sache zu bringen. Mal eine Übersicht, an was der Standard rankommen sollte (aus bisherigen Wars):

Strecken: 10 oder 12
Runden: 3
Streckenwahl: jedes Team die Hälfte, sollten dann wohl abwechselnd gespielt werden
Fahrerwahl: Mii only oder frei nach Absprache
Bepunktung: entweder rein nach Platzierung oder nach dem Punktesystem des Offline-GPs
Zuletzt geändert von MH am Mi 3. Mär 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bepunktung hinzugefügt
Mario Kart 8 online bestellen!
Team MK-Wii.de
※ Kart 8 Godfather ※ Kart Wii King ※ Double Dash Hero ※ Kart 64 Elite ※
Custom Jet is best jet - 6-Round-1200-Profresh - S+/S+/S+/s2.
"A sequel? But what happened to your MKWii project?" - "Someone broke into my house and stole it"
coming maybe ... sometime (please?): Star Road 2
Benutzeravatar
MH
wohnt hier
Member of τττ
Top-Niveau
 
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 07:01
Wohnort: Vista Hill

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Timo » Mi 3. Mär 2010, 13:08

Klingt gut,ich bin auch einem ONLY ASR Clan gejoint,der unter dem Namen Mc bekannt ist.
Dort sind Frenchy,Yacinen,Diablo,Heni und noch ein paar andere.
Also wir wären für einen War bereit. :P
• NFO Timo
• MKW April 2008 - Oktober 2010
• MK7 Dezember 2011 - Februar 2012
• Skype ➜ mkwtimoe
• Custom Track WW? Ask me!
Benutzeravatar
Timo
Sammlungs-Moderator
Member of NFO
 
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:58
Wohnort: Pinneberg

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon ★hξπί★ » Mi 3. Mär 2010, 14:31

Naja, Mc ist eig. kein richtiger Clan, sondern nur ein Chat in dem sich Frenchy,.... aufhalten und über ASR reden (So kommt es mir zumindest vor, was ich auch gut finde) :P
King C @ MKW
36th AF worldwide ranking
04th AF GER Ranking
(01.09.10)
Benutzeravatar
★hξπί★
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 20:08

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Timo » Mi 3. Mär 2010, 20:03

★hξπί★ hat geschrieben:Naja, Mc ist eig. kein richtiger Clan, sondern nur ein Chat in dem sich Frenchy,.... aufhalten und über ASR reden (So kommt es mir zumindest vor, was ich auch gut finde) :P


Wenn der Clan auf 5 Membern besteht und das Game recht neu ist,ist es doch verständlich,dass wir
nicht gleich 10 Cws in der Woche machen.Erstmal alle Strecken perfekt beherrschen und dann ttt ownen :P
• NFO Timo
• MKW April 2008 - Oktober 2010
• MK7 Dezember 2011 - Februar 2012
• Skype ➜ mkwtimoe
• Custom Track WW? Ask me!
Benutzeravatar
Timo
Sammlungs-Moderator
Member of NFO
 
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:58
Wohnort: Pinneberg

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Giant » Mi 3. Mär 2010, 20:51

Hat MC auch einen Link? :P
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Giant
News-Autor
Leader of WEC
 
Beiträge: 1743
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 18:23
Wohnort: Lette

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Timo » Do 4. Mär 2010, 22:15

• NFO Timo
• MKW April 2008 - Oktober 2010
• MK7 Dezember 2011 - Februar 2012
• Skype ➜ mkwtimoe
• Custom Track WW? Ask me!
Benutzeravatar
Timo
Sammlungs-Moderator
Member of NFO
 
Beiträge: 1087
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 15:58
Wohnort: Pinneberg

Re: Als Clangame geeignet?

Beitragvon Mahrla » Fr 5. Mär 2010, 08:39

Ich hab mal den ersten SAR CW von G37 etwas ausführlicher kommentiert und am Ende noch die 2 Sachen herausgepickt, die ich als größte Streitthemen ansehe (wenn sich 2 Clans nicht einig sind).
Bericht hier: http://gaming-elite.eu.sh2072.evanzo-se ... &cwID=1057
Mahrla
Leader of G37
 
Beiträge: 227
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 02:47

Nächste

Zurück zu Sonic & SEGA All-Stars Racing

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron