Gaming-Studie

Alles, was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hinein

Gaming-Studie

Beitragvon gaming-research » Fr 26. Jun 2015, 09:56

Liebe Mitglieder,

In den Medien und der Gesellschaft existieren oft stereotype Bilder von Online-Gamern, die sie in einem negativen Licht darstellen. Wir sind Studenten der Sigmund Freud Universität Wien, die ein realistisches Bild von der Community zeichnen wollen. Durch das Ausfüllen unseres Fragebogens würdest du uns dabei helfen. Der Fragebogen dauert zirka 25 Minuten. Da es sich um eine wissenschaftliche Erhebung handelt, ist die Teilnahme natürlich vollkommen anonym. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

Der Link zum Fragebogen;
https://www.soscisurvey.de/online-gaming-sfu/

Falls du weitere Fragen an uns hast, kannst du uns jederzeit unter folgender E-Mailadresse kontaktieren:

gaming.research@psyprobe.org

Wir bedanken uns für dein Interesse und deine Unterstützung!

Alicia Daude, Katharina Kluss & Christoph Bendas
gaming-research
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 09:54

Re: Gaming-Studie

Beitragvon Tschuki » Do 16. Jul 2015, 11:38

Also dass ihr aufzeigen wollt, dass Gamer sich nicht unbedingt immer stereotypisch verhalten, fällt einem bei diesen Fragen, schwer zu glauben. Bin den Fragebogen mal durchgegangen und so ziemlich alle psychischen Fragen hätten sich auch grob unter "Hast du durch das Gaming psychische Defizite bekommen" zusammen fassen können. Dadurch dass das aber auf ca. 50 Fragen aufgeteilt wurde, die eigentlich dieselbe fast dieselbe Aussage haben, wirkt der Fragebogen etwas wie:

"Hast du psychische Probleme durchs Gaming?"
"Bist du dir sicher?"
"Ach komm irgendwas gibts doch da sicher, man muss doch psychische Probleme durchs Gaming bekommen..."
"Jetzt gibs endlich zu, irgendwas ist doch anders als in deinem Leben, bevor du Gamer wurderst"

Anstatt mich durch auf die eventuellen negativen Konsequenzen von Gaming zu fokussieren, hätte ich stattdessen auch einige Fragen hinein gebracht, bei welcher der Befrage auch zeigen kann inwiefern sein Leben vom Gaming profitiert hat und sich nicht nur fürs Gaming rechtfertigen muss... Naja ist ja nicht meine Sache :D Abgesehen davon würd ich die Ergebnisse die ihr durch diese Seite bekommt eher kritisch betrachten, hier sind viele Trolle unterwegs und besonders eure Fragestellung tut ja zum Trollen richtig einladen :police:
Bild
Tschuki
Player of ta
 
Beiträge: 807
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:32

Re: Gaming-Studie

Beitragvon Ostro » Do 23. Jul 2015, 20:25

Die Ansicht teile ich größtenteils ^^
Viele "Probleme" müssen ja auch gar nicht zwingend durch Gaming bestehen. Teilweise ist Gaming vielleicht sogar eine Folge von bereits zuvor bestandenen Problemen. Usw.
Aber am Ende geht's ja nur um Statistiken über Meinungen und Aussagen - also nichts faktisch Messbares.

Umfragen sollte dennoch jeder unterstützen. Nur so machen sie Sinn.

(Lustigerweise haben wir in den letzten Tagen mehrere Anfragen erhalten, ob Umfragen gepostet werden dürfen. Das war vorher noch nie zu Semesterende. Da waren dann aber auch teilweise Inhalte bei, die in einem Forum mit jungen Mitgliedern nichts zu suchen haben ^^)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Gaming-Studie

Beitragvon TeeKayTank » Mi 24. Feb 2016, 03:08

ich lolierte dezent (sry wegen ot aber is ja sonst nix los)
Bild
TeeKayTank
 
Beiträge: 1460
Registriert: Do 3. Dez 2009, 15:51


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste