1&1 Homeserver zum Online-Zocken geeignet?

Alles, was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hinein

1&1 Homeserver zum Online-Zocken geeignet?

Beitragvon Sanji » Di 25. Feb 2014, 16:38

Hallo,

ich habe einige Fragen bezüglich des Homeservers (WLAN-Router) von 1&1. In der Beschreibung stehen folgende Geschwindigkeiten:

Download-Geschwindigkeit: Bis zu 6000 kBit/s
Uploadgeschwindigkeit: Bis zu 512 kBit/s
WLAN: Bis zu 450 Mbit/s
Datenvolumen: unbegrenzt (also endlos surfen ohne Drosselung)

Nun zu meinen Fragen:

1. Reichen oben genannte Geschwindigkeiten aus, um beispielsweise Youtube-Videos flüssig und ohne Unterbrechungen (= keine langen Ladezeiten) schauen zu können?

2. Ich weiß nicht, welche dieser Geschwindigkeiten ausschlaggebend dafür sind, ob man mit der Wii oder dem 3DS online zocken kann, ohne dass es zu großen Lags kommt. Deshalb die Frage an Euch: Reichen die oben genannten Geschwindigkeiten aus, um ohne Verbindungsprobleme (Lags) online mit der Wii/dem 3DS zocken zu können?

3. Habt/Hattet ihr Probleme, anderen Räumen in MKW zu joinen oder kommt/kamt ihr (fast) überall rein? (Wer kein MKW hat, kann auch andere Online-Spiele für die Beantwortung dieser Frage heranziehen.)

4. Hattet ihr häufig Verbindungsabbrüche (DCs) oder eher selten?

Falls Ihr den Homeserver-Router von 1&1 und oben genannte Internetgeschwindigkeiten habt oder hattet, würde ich mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten könnt. Schließlich möchte ich keinen Vertrag mit 1&1 abschließen, wenn man mit dem Homeserver bzw. mit der Geschwindigkeit nicht vernünftig online zocken kann. Es gibt auch Tarife mit einer Downloadgeschwindigkeit von 16.000 kBit/s und 50.000 kBit/s sowie einer höheren Uploadgeschwindigkeit, aber die sind natürlich dementsprechend teurer. Der Tarif mit 6.000 kBit/s Downloadgeschwindigkeit und den oben aufgezählten anderen Geschwindigkeiten ist der günstigste, aber ich weiß nicht, ob der zum Zocken ausreicht.

Danke im Voraus für Eure Antworten =)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sanji
 
Beiträge: 767
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:39
Wohnort: Hannover

Re: 1&1 Homeserver zum Online-Zocken geeignet?

Beitragvon Ostro » Di 25. Feb 2014, 17:28

Die Geschwindigkeit ist relativ egal (und reicht für YouTube, wenn man nicht gerade mehrere Videos öffnet und nebenbei seine Filme lädt/streamt). Ausschlaggebend sind Latenz (Ping) und wie viele Nutzer gleichzeitig das gleiche Gerät (Router) nutzen.
Erstmal ist WLAN schon anfälliger als Kabel, aber Komfort geht den meisten vor..
Wenn du einen guten Ping haben willst, kannst so was wie Kabel Deutschland, 1&1 und Co. meist vergessen, die hängen gerne in einer annehmbaren, aber nicht schönen Ping-Höhe.
Nicht umsonst gibt es preisliche Unterschiede (auch wenn sich immer noch das Gerücht hält, es wären eh alles die gleichen Leitungen) und u. a. Glasfaser, was nicht unbedingt mehr Volumen bringt, aber viel schneller ist = weniger Latenz.
Eine Möglichkeit wäre noch Fastpath, falls 1&1 das als Extra anbietet. Damit wird dir sozusagen eine kleine Priorität auf der Leitung verpasst, sodass deine Daten Vorfahrt haben. Kostet natürlich ;) und Fastpath ist natürlich auch nicht der Himmelsstürmer und bringt entsprechend Nachteile mit sich, damit der Latenzvorteil möglich ist.

Wenn du allgemein Erfahrungen zu Anbietern haben willst, gibt Google schon viele Ergebnisse. Es gibt hunderte von Websites, die Geschwindigkeiten testen und in Ranglisten führen und jede Seite, auf der man seine eigene messen kann, gibt es eigentlich auch immer Ranglisten zu den unterschiedlichen Anbietern (+ Entfernung) und durchschnittlichen Ergebnissen.
Außerdem ist die Angabe immer "bis zu x kbit/s", du wirst also nie, außer vielleicht bei kleinen lokalen Anbietern für Industrie und Ballungsgebieten für Unternehmen, diese Geschwindigkeit bekommen. Wieder eine Geldfrage.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste