Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Alles, was nichts mit Videospielen zu tun hat, gehört hier hinein

Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon SybotLV5 » Mi 24. Aug 2011, 13:52

In einem anderen Forum hat jemand einen ähnlichen Thread gestartet und ich denke auch hier ist so ein Thread gut aufgehoben.
Es geht um Folgendes: RTL hat vor kurzem einen Beitrag über Videospieler auf der Gamescom gebracht, sich dabei einige Extrembeispiele rausgesucht und die ganze Szene niedergemacht.

Nun ruft ein Youtuber dazu auf, sich auf programmbeschwerde.de kollektiv zu beschweren. Mir gefällt der Einsatz.

RTL hat leider die Aufnahme des Beitrags auf YT löschen lassen, aber das Video zum Aufruf will ich euch nicht vorenthalten: http://www.youtube.com/watch?v=pFnGi09k ... e=bulletin

In den Details stehen alle Informationen, die man benötigt, um bei der Aktion mitzumachen.

Zu guter letzt noch meine Stellungnahme aus dem anderen Forum:
Habe den Bericht im Fernsehen gesehen und musste einfach nur lachen. Die Stelle, die in etwa lautet "Irgendwann stellt sich dann die Frage, ob man sein Taschengeld in einen Rasierer oder in Videospiele investiert", hat mich besonders zum Lachen gebracht XDD

Und der Aufrufer im zweiten Beitrag bringt es auf den Punkt. Es werden teilweise extremste Beispiele rausgesucht (wobei ich sagen muss, dass der Typ mit der Pylone auf dem Kopf und der Kerl mit den langen Haaren auf mich gar nicht gewirkt haben, als wie sie im Beitrag dargestellt worden) die dann stellvertretend für alle Videospieler stehen sollen. Oo

Zudem belegen Statistiken, dass 44% der deutschen Videospieler weiblich sind und die werden gar nicht im Beitrag erwähnt.

Der Einsatz des Youtubers aus dem zweiten Video gefällt mir.
Bild
Benutzeravatar
SybotLV5
Member of τττ
 
Beiträge: 835
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 20:02

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Ostro » Mi 24. Aug 2011, 14:12

Na dann viel Glück und Spaß dabei ^^

Dass Leute, die sich damit beschäftigen, viel besser Bescheid wissen und erkennen, dass das an den Haaren herbeigezogen ist, sollte jedem klar sein.

Ist doch im TV immer dasselbe ;) es wird aus vielen Interviews selektiert und da auch nur das genommen, was zur Story passt. Was das alles auslöst, ist egal, solange es Geld bringt.
Ich hab's auch schon selbst (bzw. Bekannte) oft genug erlebt, dass die dich solange nerven, bis du die Schnauze voll hast, und deine Reaktion landet dann in den nächsten "News" mit dem Hinweis, dass du zu keinem Gespräch bereit warst, statt all das, was du vernünftig beantwortet hast.
Ist wie mit Kommentaren auf YouTube - wen interessiert so ein Gesülze :D

Wenn irgendwer solche Aktionen dagegen bringen will, können die aber auch gleich VOX ins Rampenlicht ziehen, die ernsthaft meinten, die Wii wäre gemeingefährlich und es wird nirgends drauf hingewiesen, dass Dinge kaputt gehen könnten (siehe Anleitung, Hinweisscreens beim Starten, Handgelenksschlaufe ...). Da haben die dann auch einen Pressesprecher von Nintendo gefragt, wieso die denn die Konsumenten solchen Gefahren aussetzen, ohne auch nur im geringsten darauf hinzuweisen. Da kann sich doch jeder denken, dass der nicht nur den einen passenden Satz für die Sendung gesagt hat, den die sich da zurechtgeschnitten haben.

Heute sind's die Videospiele, morgen die eine "Katastrophe" in Afrika, übermorgen die böse Internetabzocke, ... und dann wieder alles von vorne.

EDIT
na gut, noch was positives zur Aktion :D
ist gut, dass man sich überhaupt beschweren kann und Leute das auch nutzen. Ich hab das auch im TV gesehen und nur gedacht, die gehören alle gefeuert.
Am besten fand ich das mit der Kleidung. Als ob man einen ganzen Tag (oder noch länger) auf einer überfüllten Messe gestriegelt und gestyled rumläuft, wtf? Da können die ja gleich zu VIPs nach Hause gehen und dann in den "News" bringen "omg, der trägt daheim ja nur gemütliche Freizeitkleidung"

Die Website ist btw überlastet lol
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Dashi » Mi 24. Aug 2011, 15:10

^RTL, RTL 2, Super RTL und VOX stecken doch alle im selben Quatschkonzern. :police:

Falls es noch jemand interessiert, der das Video noch nicht irgendwo gefunden hat:


Gibt sehr viele Leute die solche Beschwerdeaufrufe starten.
Und das ist ja nicht das erste Mal, dass Gamer für bescheuert hingestellt werden.
Ein Let's Player wurde für dumm hingestellt, als ob er mit den Figuren im Spiel spricht.
Und das kam natürlich auch von RTL.
Sogar GIGA hat schon einen Bericht über den RTL Bericht über die GC gemacht.
Naja. Ich find der Sender gehört ordentlich verklagt. :D
Benutzeravatar
Dashi
News-Autor
Member of NFO
 
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 13:38
Wohnort: BK, BaWü

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Maddy » Mi 24. Aug 2011, 16:13

die öffentliche klage wird auch passieren, wenn genug leute sich auf der programmbeschwerde-seite beschweren.

ich werds auch machen sobald ich mal auf die seite aufrufen kann xD

EDIT: ha geschafft xDD
"Einziger Tech-Support 2020"

Bild
Benutzeravatar
Maddy
Clan-Ecke-Moderator
Leader of G37
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 3. Dez 2009, 18:58
Wohnort: Ostsachsen :)

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon SybotLV5 » Mi 24. Aug 2011, 17:21

@ Ostro: Joa..die großen TV Sender werden am Ende eh am längeren Hebel sitzen..

Aber die Idee an sich und das Engagement finde ich gut und angebracht. Die "Szene" (klingt so obszön, mir wäre da ein anderer Begriff lieber :P ) hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr ein besseres Image verschafft und viele Leute zu einigen Runden vor die Konsole oder den PC gebracht und dann drehen sich die Berichtemacher der entsprechenden Sender um 180° und ziehen alles in den Dreck.

Erinnert mich ein bisschen an die Killerspiel Diskussion von vor ein paar Jahren. Der Beitrag wurde im Nachhinein auch auseinandergenommen, weil er sachlich an 15+ Stellen falsch war und Aussagen aus der Luft gegriffen wurden :P

Dass es extreme Beispiele gibt, ist klar (z.B. der Kauz in dem Bericht mit 2-3 Stunden PC und 1h XBOX pro Tag. Nicht, dass ich da was gegen hätte, aber dem ist scheiß egal, wie er rumläuft XD ). Und im Bericht wird dann behauptet, dass alle da so seien, schon fast "von einem anderen Planeten. Ich frage mich echt, wieso die so stark subjektive und manipulierende Berichte bringen. Andere Sender schaffen es doch auch, einen objektiven und sachlichen Überblick über dieses Event zu verschaffen. Keine Ahnung, welche Absicht die verfolgen.."Guckt mal Leute, ne Horde wildgewordener Freaks, haltet Abstand und lacht sie aus". Ja ne, ist klar...

Noch ein paar nette Worte von Budi :)
[...]Soviel dazu. Es ist schon wahnwitzig, sich über junge Menschen lustig zu machen, die selbst sagen, dass ihnen Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind. Es ist fast schon diskrimminierend, Menschen, die andere Geschmäcker haben, öffentlich zu diffamieren und gleichzeitig eine oberflächliche, halbnackte Messe-Hostess als Juror von Menschen über die Messe zu schicken. Es ist einfach nur traurig, dass als inhaltliche “Klammer” das Klischee des freundinlosen Gamers herhalten muss, nur um aus redaktioneller Sicht einen “in sich schlüssigen Beitrag” zu generieren. Wir waren selbst auf der Messe. Und Mensch, was hab ich viele “normale” Menschen gesehen.[...]


Quelle
Zuletzt geändert von SybotLV5 am Mi 24. Aug 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SybotLV5
Member of τττ
 
Beiträge: 835
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 20:02

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Dused » Mi 24. Aug 2011, 17:28

SybotLV5 hat geschrieben:Keine Ahnung, welche Absicht die verfolgen...

Einschaltquoten und Aufmerksamkeit! ;) Haben eben ihre Hausaufgaben gemacht.
BildBild
Ehemaliger Deutscher TT-Meister in MKW, MK7 und MK8
Benutzeravatar
Dused
Zeitfahren-Moderator
Member of τττ
 
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 17:50

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon JK-Master » Mi 24. Aug 2011, 18:44



Meint ihr die ist strohdumm xD ?
Bild
JK-Master
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:26

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Dused » Mi 24. Aug 2011, 20:04

Dass die Zugverbindung abgeschafft werden soll, davon hab ich allerdings auch noch nichts gehört. In dem Punkt hat sie also ausnahmsweise mal recht. ^^
BildBild
Ehemaliger Deutscher TT-Meister in MKW, MK7 und MK8
Benutzeravatar
Dused
Zeitfahren-Moderator
Member of τττ
 
Beiträge: 1417
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 17:50

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon wimmi » Mi 24. Aug 2011, 21:05

keine Ahnung was ihr habt, ich fand den Gamescom bericht verdammt geil und unterhaltsam :D

Ich vermisse die qualitativ hochwertigen Sendungen à la Explosiv, SAM, taff, usw. hier in Schweden :(
Bild
Benutzeravatar
wimmi
News-Autor
Member of τττ
 
Beiträge: 740
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 13:05

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Dashi » Mi 24. Aug 2011, 21:05

GIGA's Antwort :lol:

Benutzeravatar
Dashi
News-Autor
Member of NFO
 
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 13:38
Wohnort: BK, BaWü

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Jack » Mi 24. Aug 2011, 21:11

wir schreiben auch schon im skype chat da dadrüber

[22:06:43] ßξμ☆»Jαcκ◇ / WK»Jαcκ◇: hahahahaha

http://www.youtube.com/watch?v=nlNB5MGW ... sponse_rev

[22:06:30] ßξμ☆»Jαcκ◇ / WK»Jαcκ◇: R - amschsender

T - otal überflüssig

L - ügner!

[22:02:28] ßξμ☆MikeV1: weil rtl alle gamer lächerlich dargestellt hat

[22:01:43] ßξμ☆»Jαcκ◇ / WK»Jαcκ◇: DDos Attacke auf die RTL-Server?
CoxTH vor 11 Minuten
[22:01:56] ßξμ☆»Jαcκ◇ / WK»Jαcκ◇: 41 daumen hoch xD ^^

[22:00:13] ßξμ☆»Jαcκ◇ / WK»Jαcκ◇: Bulletin von lookslikeLink (vor 1 Stunde)
Abo bearbeiten
RTL hats verkackt! Mit ihrem Bericht sind sie zu weitgegangen und von einem Sachlichen Medien Bericht weit entfernt. Das wird für die noch Konsequenzen haben weil man nicht mal einfach so das Grundgesetz umgehen darf. Mehr als eine öffentliche Entschuldigung wird dabei nicht rausspringen aber den Denkzettel muss man RTL einfach mal verpassen.
Weniger anzeigen




http://www.onlinewelten.com/games/rtl-b ... it-106994/

und zum schluß noch mal das orginal video auf RLT.de

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/thema-ua ... 1&season=0
Jack
Member of WK
 
Beiträge: 682
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Hawaii

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Jack » Mi 24. Aug 2011, 21:15

krass hab grade mal eine playlist gefunden über die ganzen reaktion von mehr als 40 leuten

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... ion_514315
Jack
Member of WK
 
Beiträge: 682
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Hawaii

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Smovie94 » Mi 24. Aug 2011, 21:24

Ist schon eine Frechheit von RTL, wie kann man nur auf so einen Müll kommen. Diskriminierung nennt man sowas auch. Ich hoffe RTL bekommt damit noch ordentlich Stress. :afro:
Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird!
Benutzeravatar
Smovie94
Leader of [WEC]
 
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Nov 2009, 16:31

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon JK-Master » Mi 24. Aug 2011, 22:40

Dused hat geschrieben:Dass die Zugverbindung abgeschafft werden soll, davon hab ich allerdings auch noch nichts gehört. In dem Punkt hat sie also ausnahmsweise mal recht. ^^


Zugverbindung von Berlin nach New York ? Die gibts doch gar nicht !!! Das doch der Witz an der Sache xD.
Bild
JK-Master
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:26

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Jack » Mi 24. Aug 2011, 22:47

Jack
Member of WK
 
Beiträge: 682
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 18:21
Wohnort: Hawaii

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Rasuke » Do 25. Aug 2011, 04:21

Jack hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=YAvPVGmfdUU&feature=autoshare


Man kann auch mal übertreiben :shock: Ich finde schon, dass RTL kein Recht dazu hat.. weil jeder Mensch sich so stylen/anziehen kann wie er will, aber deshalb muss man doch nicht auf deren Niveau runter (haben die überhaupt eins?).
Bild
Thx Pryze for the signature
Benutzeravatar
Rasuke
Player of ßλ☆
 
Beiträge: 26
Registriert: So 24. Jul 2011, 23:48

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Ostro » Do 25. Aug 2011, 07:34

JK-Master hat geschrieben:Meint ihr die ist strohdumm xD ?

Ich hab gestern 10 Minuten Langeweile mit Google vertrieben und eine Seite gefunden, die sich total mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Da stand unter anderem (in über 10 Status-Updates über den Tag), dass die werte Dame gerade irgendein Studium abgeschlossen hat (leider vergessen welches genau - aber es hatte nix mit Journalismus oder dergleichen zu tun); dass Studium nix zu bedeuten hat, kann ich aber auch bestätigen :D Da gab's auch noch mehr Infos über die ganze Sache und dass es angeblich schon vor dem Ausfall der beschwerde-Website an irgendwelche Landesämter oder so zum Prüfen weitergeleitet wurde.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ostro
MK-Wii.de God
Player of SLOW
 
Beiträge: 2011
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:59
Wohnort: Bremen

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Bobo » Do 25. Aug 2011, 09:26

JK-Master hat geschrieben:

Meint ihr die ist strohdumm xD ?



Die kann bestimmt gut PAN Flöte Spielen :mrgreen:
TeamGameCave
Leader Squad 1
You Tube: http://www.youtube.com/user/Valente1981
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bobo
Leader of TGC
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Nov 2009, 14:49
Wohnort: Düren

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Roy03 » Do 25. Aug 2011, 12:18

Dused hat geschrieben:Dass die Zugverbindung abgeschafft werden soll, davon hab ich allerdings auch noch nichts gehört. In dem Punkt hat sie also ausnahmsweise mal recht. ^^

Deine Ironie ist die beste :lol:

Jedem normalen Menschen mit ein wenig Restintelligenz trau ich sowieso zu zu verstehen das eine Bahnstrecke "Berlin - New York" aus technischer Sicht gar nicht möglich ist.
Um das ganze mal zu verdeutlichen, die längste (deutsche) Bahnverbindung die mir spontan bekannt ist ist Hamburg - Budapest.

Ich fürchte die werte Dame in dem Video hatte in dem Moment einfach andere Dinge im Kopf da kann sowas schon mal passieren.
Roy03
Leader of G37
 
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:44

Re: Anti-Gamer Bericht auf RTL - Youtuber setzt sich ein

Beitragvon Mana » Do 25. Aug 2011, 13:27

Am 19. August wurde in "explosiv" der folgende Beitrag von der gamescom in Köln ausgestrahlt. Dazu folgende Stellungnahme: "Die Verallgemeinerung und Überzeichnung des Beitrags war ein Fehler. Wenn wir damit Gefühle verletzt haben sollten, entschuldigen wir uns ausdrücklich dafür. Der bei facebook privat gepostete Kommentar des RTL-Redakteurs war ausschließlich dessen private Meinung und in keinster Weise die von RTL."

das steht auf RTL.de
Bild

skype: manaraider
Benutzeravatar
Mana
 
Beiträge: 139
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste